BZ 20.12.16 Feuerwehr und Fußball im Rat

Feuerwehr und Fußball im Rat (veröffentlicht am Di, 20. Dezember 2016 auf badische-zeitung.de)

Feuerwehr und Fußball im Rat

In der letzten Sitzung 2016 wird der Haushalt eingebracht.

TITISEE-NEUSTADT (pes). Was sich die Stadt Titisee-Neustadt im kommenden Jahr leisten kann, ob und welche Investitionen möglich sind oder ob Freiwilligkeitsleistungen bestehen bleiben, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Kämmerer Andreas Graf legt dem Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung (18 Uhr, Feuerwehrhaus) den Entwurf des städtischen Haushalts 2017 vor.

Die letzte Sitzung dieses Jahres beschäftigt sich auch damit, wie man mit der Windkraft umgeht (siehe erste Lokalseite). Aber nicht nur deshalb dürften sich die Besucherreihen gut füllen. Die Tagesordnung gibt die Beratung über die Erweiterung und Modernisierung des Feuerwehrgeräte- und Gemeindehauses Waldau vor. Weiter legt die Verwaltung den Bauantrag für die Umkleiden und Toiletten im Clubhaus des Jahnstadions vor. Es geht dabei nur um den Bauantrag, der ist auch wichtig für den Zuschussantrag. Die Modalitäten, wer später verantwortlich ist, wird noch Gegenstand weiterer Gespräche sein. Die Lösung über die Vereine würde einen höheren Zuschuss sichern, die Vereine sind mit der Last aber nicht glücklich. Nach mehrfacher Beratung stehen mit dem Bebauungsplan die Bauvorschriften für die Modernisierung der Hochfirstschanze zum Beschluss an.