Hattrick 2015/2016 - 03

[hattrick] Saison 2015/16, Ausgabe III vom 20.09.2015

Herzlich willkommen,

zum Heimspiel unserer ersten Mannschaft. Wir begrüßen unsere Gäste mit ihrem Anhang aus Tennenbronn. Ebenso willkommen heißen möchten wir den Unparteiischen der heutigen Partie – Holger Trefzer

HSV I – FV Tennenbronn I

Der HSV hält aktuell gut mit im Bezirksoberhaus. 8 Punkte aus bislang 5 Spielen sind wirklich ordentlich. Leider Gottes wurden diese Zähler bislang teilweise teuer erkauft. So ist die Verletztenliste mit etwa 8 Spielern der ersten Mannschaft unglaublich lang.

Diese Miesere bedeutet in erster Linie aber v.a. eins – die Truppe muss noch enger zusammenrücken und jeder für den anderen mitlaufen. 100% Leistung reichen fast nicht aus, in solchen Situationen braucht mehr als das. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass genau solche ungünstigen Voraussetzungen bei einer Mannschaft ungeahnte Kräfte freisetzen können. Hoffen wir einfach darauf, erwarten jedoch nicht zu viel!

Auch gegen das Team vom „Schächle“ hat der HSV in den letzten Jahren keine Duelle ausgefochten. Das letzte Spiel fand im April 2008 statt, mit einer Punkteteilung ging es damals auseinander. Hoffnungsfroh macht jedoch der Blick in die Historie: von 8 Duellen zwischen 2004 und 2008 hat der HSV sensationelle 5 Spiele gewonnen und 3 Unentschieden geholt. Der FVT liegt den Schwarz-Gelben offensichtlich – vielleicht bleibt es dabei.

Dass dies ein durchaus ambitioniertes Unterfangen sein wird, dürfte allen klar sein. Die Tennenbronner gelten bei vielen als einer der Mitfavoriten auf den Meistertitel und auch die jüngsten Ergebnisse im Pokal lassen aufhorchen. In der Liga zeigte die Elf zuletzt jedoch überraschende Schwächen und verlor z.B. mit 4:1 in Dauchingen. Das Spitzenspiel gg. Schonach konnte zuletzt aber mit 2:0 erfolgreich gestaltet werden.

[der aktuelle spieltag]

tabelle

[1. Mannschaft] HSV I – FC Dauchingen I 0:0

Bittere Pille

Beide Teams erwischten wohl nicht ihren besten Tag und erpielten sich nur sehr wenige Chancen. So spielte sich das Meiste im Mittelfeld ab, ohne dass eine der beiden Mannschaften wirklich zwingend werden konnte. Beiden fehlte die Durchschlagskraft.

Nachdem unsere Jungs in der ersten Halbzeit „etwas“ mehr vom Spiel hatten, waren es die Gäste, die sich nach dem Wiederanpfiff leichter taten.

Gegen Ende kamen mehr Fouls hinzu, gekrönt von einem Gästespieler, der in der 83. Minute ein Foul seines Teamkameraden nicht akzeptieren wollte und mit dem Ellenbogen ins Gesicht einer unserer Spieler schlug. Nach dem fälligen Platzverweis schlug er noch zwei weitere Male zu, einmal gegen Dennis, der sich danach zur Behandlung in die Augenklink Freiburg begeben durfte. Unschöne Szenen, die niemand braucht. Nicht nur das, denn unmittelbar zuvor verletzte sich Timmy am Knie und fällt einige Wochen aus. Eine bittere Pille, denn jetzt fallen 7 Spieler der Ersten verletzungsbedingt aus.Fast wäre es doch noch zum schmeichelhaften Sieg gekommen, aber Sorgis Schuss aus 25m landete nur am Querbalken.

Fazit: Ein Unentschieden, das keinen Sieger verdient hat und einen Gästespieler, der auf dem Platz nichts zu suchen hat.

Von hier aus wünschen wir allen Verletzten baldige Genesung!

[2. Mannschaft] HSV I – FC Dauchingen I 2:1 (0:1)

Die Reserve aus Dauchingen war allen ein unbeschriebenes Blatt. In der neuen Saison und zugleich neuen Staffel, sind kommende Gegner nur sehr schwer einzuschätzen.

Auf heimischen Boden wurde versucht wieder das eigene Spiel dem Gegner aufzudrücken und das Spiel zu dominieren. In der Anfangsphase war es ein recht ausgeglichenes Spiel. Die HSV- Reserve versuchte spielerisch von hinten über das Mittelfeld in den Sturm zu gelangen, während der Gegner mit langen Bällen in Richtung ihrer Stürmer agierte. Mitte der ersten Hälfte gelang den Gästen die Führung aus einem Ballverlust der HSV- Reserve im Mittelfeld (0:1). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Nach der Pause musste man wieder, wie in den Spielen zuvor, einem Rückstand hinterher rennen. Die Devise: „Das Spiel drehen und den nächsten dreier einfahren!“ Gesagt getan. In der Abwehr konnte man klug die langen Bälle abfangen. Das Spiel nach vorne wurde mit vielen Toraktionen griffiger. Anfang der zweiten Hälfte wurde dann der Ausgleich, in einem psychologisch günstigen Moment durch Mario Walterscheid, erzielt. Dieser bekam einen schönen Heber über die Abwehr von Thomas Waldvogel gespielt, ehe Mario Walterscheid diese Vorlage ebenfalls per Heber verwandelte. In der weiteren Phase nach dem Ausgleich drängte man auf den Führungstreffer. Mitte der zweiten Hälfte gelang es wiederum Mario Walterscheid aus sehr spitzem Winkel zum Tor das 2:1 zu erzielen. Nach der Führung wurden weitere Chancen zum Ausbau der Führung vergebens genutzt und somit blieb es beim Endstand von 2:1.

[der aktuelle spieltag – kreisliga b staffel 4]

[tabelle – kreisliga b staffel 4]