Presse Spielberichte vom 13.09.15

Spielberichte auf Fupa.net vom 13.09.2015 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/sv-hinterzarten-ueberrascht-in-koenigsfeld-mit-21-sieg-351650.html)

SV Hinterzarten überrascht in Königsfeld mit 2:1-Sieg
SV Grafenhausen erkämpft ein 1:1 gegen Obereschach +++ Aufsteiger Hölzlebruck holt torlos einen Zähler

Der Bann ist gebrochen. Nach einer Niederlagenserie zum Saisonstart ist der SV Hinterzarten einer der großen Gewinner der ersten englischen Woche der neuen Spielzeit. Nach dem 5:0-Heimsieg am  Mittwoch gegen Schönwald überraschte die Hug-Elf am Sonntag mit einem 2:1-Erfolg beim Titelfavoriten FC Königsgeld. Mit Punkteteilungen begnügen mussten sich der SV Grafenhausen und Aufsteiger SV Hölzlebruck.

SG Klengen / Kirchdorf - SG Fützen/Epfenhofen 2:2
Klengen erwischte den besseren Start und ging in der achten Minute durch Marco Waidele in Führung. Fützen benötigte einige Zeit, dann bestimmten die Gäste allerdings das Geschehen. Der verdiente Ausgleich fiel trotz bester Chancen  erst nach der Pause. Fützen blieb am Drücker und drehte durch Philip Gleichauf (69.) die Partie. Klengen wirkte nur kurz geschockt und kam in der Schlussphase  noch glücklich zum 2:2. Tore: 1:0 Waidele (8.), 1:1 Brückner (51.), 1:2 Gleichauf (69.), 2:2 Payo (87.). SR: Niedermeier (Niedereschach). Z: 100.

FC Gutmadingen - VfL Riedböhringen 2:1
Der VfL agierte forsch und hielt, dank guter Organisation und Einstellung, gelungen dagegen.  Gutmadingens Trainer Heinz Jäger reagierte in der Pause und stellte das System leicht um. Dies verfehlte seine Wirkung nicht. Nun war der FC Gutmadingen  feldüberlegen  und kam zu einigen Möglichkeiten. Da man jedoch nicht traf, blieb der VfL im Spiel und ging sogar durch Patrick Frank (69.) überraschend in Führung. Gutmadingen steckte nicht auf, erarbeitete sich den verdienten Ausgleich und erzielte fünf Minuten vor Schluss noch den Siegtreffer. Tore: 0:1  Frank (69.), 1:1 Manuel Huber (80.), 2:1 Dominik Maus (85.). SR: Teufel (Mühlheim). Z: 200.

SV Hölzlebruck - FC Dauchingen 0:0
Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. In der Schlussphase des ersten Durchgangs schaffte es der SVH zwar, gefälliger zu agieren, eine wirkliche Chance sprang aber nicht heraus. Nach der Pause waren es die Dauchinger, die mit mehr Schwung aus der Kabine kamen und zumindest eine gute Möglichkeit in der 57. Minute herausspielten. Ansonsten stand die Abwehr der Hölzlebrucker  Aufsteigerelf  sicher und ließ nichts zu. Gegen Ende der Partie wurde es zunehmend ruppiger, was in einer mit  Rot geahndeten Tätlichkeit von  Mark Laufer  gipfelte. Der Platzverweis gab den Gastgebern nochmals einen Vorteil, aber in Überzahl verhinderte die Latte in der 91. Minute den Hölzlebrucker Siegtreffer. SR: Scheffler (Furtwangen). Z: 90. R: Laufer (83./Dauchingen/Tätlichkeit).

FC Königsfeld - SV Hinterzarten 1:2
Für den SV Hinterzarten war es eine optimale englische Woche.  Dieses Mal gehörte aber auch eine gehörige Portion Glück dazu, um in Königsfeld zu bestehen. Schnell entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und dieses war eben das der Gäste aus dem Hochschwarzwald, die aber kämpferisch gut dagegen hielten. So fiel das 0:1 quasi aus dem Nichts, jedoch  nach schönem Zusammenspiel und nicht etwa durch einen Konter. Nach dem Seitenwechsel  schien sich die Königsfelder Überlegenheit auszuzahlen. Jörg Holik egalisierte das 0:1 per Elfmeter (52.) und machte mit seinen FCK-Mitspielern auch in der Folge mächtig Betrieb. Die Hinterzartener schafften es nur selten, für Entlastung zu sorgen, waren dabei aber meist gefährlich. So auch in der 85. Minute, als plötzlich Benedikt Fehrenbach  frei zum Abschluss kam und den Siegtreffer für die Gäste erzielte. Tore: 0:1 Martin (44.), 1:1 Holik (52./FE), 1:2 Fehrenbach (85.). SR: De Vega (Triberg). Z: 180.

SV Grafenhausen 1921 - SV Obereschach 1:1
Obereschach drängte von Beginn an auf die Führung. Der zuletzt bärenstarke Marvin Zimmermann sorgte für die hochverdiente Führung der Gäste (20.). Grafenhausen fand zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Zugriff und konnte von Glück sagen, zur Pause nur mit einem Tor in Rückstand zu liegen. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich kein anderes Bild, aber auch das Glück blieb Grafenhausen hold und so brachte ein Elfmeter, den Florian Haselbacher sicher verwandelte (71.), doch noch einen Punkt für die Gastgeber. Tore: 0:1 Zimmermann (20.), 1:1 Haselbacher (71./FE). SR: Hahne (Hinterzarten). Z: 100.

FC 1932 Pfaffenweiler - SV Überauchen 0:1
Klaus Neininger sorgte schon in der 19. Minute für das Tor des Tages.  Überauchen investierte mehr und war  deutlich ballsicherer  als der Aufsteiger. Tore: 0:1 Neininger (19.). SR: Morales (Gutach). Z: 110.

FV Tennenbronn - FC Schonach 2:0
In einer chancenarmen ersten Halbzeit prüfte nur Yannick Rainer (30.) mit einem gut geschossenen Freistoß den Tennenbronner Torhüter. Die erste FVT- Möglichkeit vergab Manuel Hilser kurz nach dem Seitenwechsel noch knapp, wenig später sorgte er dann für das etwas überraschende 1:0 (56.). Per Foulelfmeter konnte der FVT k sogar noch auf 2:0 erhöhen. Tore: 1:0 M. Hilser (56.), 2:0 Günther (82./FE). SR: Schäper (Villingen). Z: 200.

FC Schönwald - FV Donaueschingen 1:2
Landesliga-Absteiger FVD gelang bei den fahrlässig beste Chancen auslassenden Aufsteigern des FC Schönwald der erste Saisonsieg  dank zwei Treffern in einer starken ersten halben Stunde.  Symptomatisch: Schönwald verschoss in der 90. Minute  einen Elfmeter. Tore: 0:1 Kayumi (17.), 0:2 Smeraro (30.), 1:2 Sutter (50.). SR: Brandt (Immendingen). Z: 100. Rot: Donaueschingen (90.). GR: Donaueschingen (64.).