Badische Zeitung 18.08.2016 Was zählt, ist Spaß am Ball

Was zählt, ist Spaß am Ball (veröffentlicht am Do, 18. August 2016 auf badische-zeitung.de)

Was zählt, ist Spaß am Ball

Mehr als 100 Kinder beim HSV.

TITISEE-NEUSTADT. Zum dritten Mal hat der Jugendförderverein des Sportvereins Hölzlebruck (HSV) die Sommerferien zu einem zweiwöchigen Fußballspaß im Jahnstadion genutzt. Mehr als 100 Kinder aus dem gesamten Hochschwarzwald nahmen daran teil. Darunter waren Vereinsfußballer sowie Freizeitfußballer, meist Jungen, aber auch einige Mädchen.

fussballspass2016 1

Ausgestattet mit T-Shirt und Trinkflasche zum Wohlfühlen ging es los, (fast) alles drehte sich um Fußball. Je Woche waren die Anmeldungen auf 50 Kinder beschränkt – für Nachzügler oder wenn ein Kind unbedingt die zweite Woche auch mitmachen wollte, wurde ein Auge zugedrückt. In der Hauptsache ging es darum, Spaß zu haben. Fußballspielen stand im Vordergrund, aber es wurde kein Leistungstraining absolviert, nur beim Besuch von Peter Brosi als DFB-Beauftragter wurde Spielpraxis vermittelt. Mit den kleineren Kindern wurden teils auch andere Spiele gespielt. Kleinere Wehwehchen gab es auch, die aber mit Eiswürfeln oder Pflaster meist schnell behoben waren. Die Kinder (und Betreuer) freuten sich auch über eine Runde Eis, die Bürgermeister Armin Hinterseh bei seinem Besuch spendierte. Ein ganz besonderer Dank ging an Organisatorin Michelle Büche, die nicht nur die Idee zum Fußballspaß hatte, sondern auch für die Ausrichtung verantwortlich ist. Ohne die zahlreichen Trainer und Betreuer, hauptsächlich aus den Jugendreihen des HSV, wäre die Veranstaltung nicht möglich. Stadionwirt Horst Reiser stand mit Rat und Tat bereit. Nach diesem erneuten Erfolg ist sicher: Der Jugendförderverein will den Fußballspaß 2017 wieder anbieten.

Weitere Auskunft zur Arbeit des Jugendfördervereins im Internet unter http://www.JF-Hoelzlebruck.de