Neue Regelungen für das Training 17.05.21

SBFV Neue Regelungen für das Training (17.05.2021 | 16:18 Uhr)

Hier ein Auszug aus der Verordnung.

Corona 14052021 1Corona 14052021 2Corona 14052021 3

Was heißt das für unsere Kinder / Jugendlichen / Trainer?

Ab dem 14. Lebensjahr müssen alle teilnehmenden Trainer und Spieler einen tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest nachweisen.

Der Nachweis ist durch eine Bescheinigung zu erbringen. Gültig ist das negative Ergebnis aus einem der Corona-Schnelltest-Zentren (in Neustadt z.B. das im Schwimmbad) oder eine Bescheinigung des Arbeitgebers (Post macht das z.B.). Auch gültig ist der Nachweis eines negativen Laien-Schnelltests, also eines Tests, den man selbst durchführt. Die ordnungsgemäße Durchführung des Tests nach Gebrauchtsanweisung muss dann eine zuverlässige Person bestätigen (z.B. Eltern oder Partner/in). Dafür gibt es dieses Formular https://sbfv.de/sites/default/files/Corona-Test_Nachweis_Formular.pdf.

WICHTIG: Der Test muss immer tagesaktuell, d.h. darf nicht älter als 24 Stunden zum Trainingsende sein. Bsp.: Für's C-Jugendtraining am Mittwoch 17:30 Uhr, Ende 19:00 Uhr, darf der über 13-jährige und der Trainer frühstens am Vorabend 19:00 Uhr testen. Der Test z.B. bei der Post von Dienstagmorgen reicht für das Trainig am Mittwochabend nicht mehr. Am besten ist es, den Test immer am Trainingstag vorzunehmen.

Für Schüler gibt es eine Sonderregelung. Entweder stellt die Schule am Tag des Tests eine Bescheinigung nach obigem Muster aus, oder die Schule bestätigt einmalig schriftlich, dass der Schüler wöchentlich 2x getestet wird. Dann muss kein tagesaktueller Nachweis mehr erbracht werden. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die Schule für Schüler bei Wechselunterricht diese Bestätigung nicht ausstellen wird.

Keinen Test brauchen übrigens alle vollständig Geimpften (ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung) und alle Genesenen (positiver PCR-Test älter 28 Tage und jünger 6 Monate). Auch das ist nachzuweisen (Ergebnisblatt PCR-Test oder Kopie aus Impfbuch). Beide Kategorien zählen nicht zur 20er-Begrenzung, sondern können on top mittrainieren.

Was müsst Ihr ins Training mitbringen?

Spieler ab der C-Jugend, müssen ab jetzt testen oder sich bei der Schule um eine Bescheinigung nach der Sonderregel kümmern, wenn sie am Training teilnehmen wollen. Die jeweils gültige Bescheinigung ist zum Training mitzubringenund für den Nachweis 14 Tage zuhause aufzubewahren.