BZ 17.11.2017 Kicker, Skilangläufer oder Schützen

Kicker, Skilangläufer oder Schützen (veröffentlicht am Fr, 17. November 2017 auf badische-zeitung.de)

Kicker, Skilangläufer oder Schützen

Drei erfolgreiche Mannschaften wetteifern am Samstag beim Abend des Sports im Kurhaus Titisee um die Gunst des Publikums.

2016 17 C1Jubel

TITISEE-NEUSTADT. Junge Skilangläufer und -läuferinnen, junge Fußballer und erfahrene Sportschützen haben es bei der Wahl zu Titisee-Neustadts Mannschaft des Jahres in die Endausscheidung geschafft. Beim Abend des Sports am Samstag im Kurhaus Titisee wird das Saalpublikum entscheiden, ob das gemischte Team der Realschule, die C-Jugend des SV Hölzlebruck oder das Trio der Schützengesellschaft Neustadt am Ende am lautesten jubeln kann.

Realschule Titisee-Neustadt

Die Konkurrenz war sehr stark, deshalb sei der Sieg ganz hoch einzuschätzen: "Da kann man stolz drauf sein", sagt Thomas Zipfel über den Bundessieg seines Teams bei "Jugend trainiert für Olympia" . Der Sportlehrer aus der Kirchzartener Langlauf-Dynastie betreut gefühlt seit Urzeiten die Mannschaften der Neustädter Realschule in der Disziplin Skilanglauf dieses Schulwettbewerbs. Bei Sauwetter – die einzig treffende Bezeichnung für die äußeren Verhältnisse – hatte sich seine gemischte Mannschaft der Jahrgänge 2004 bis 2007 Ende Januar auf dem Notschrei den Sieg im Landesfinale erkämpft und für das Bundesfinale qualifiziert.

Das musste drei Wochen später vom schneearmen Nesselwang im Allgäu nach Nesselwängle in Tirol verlegt werden. Für die Realschule gingen Luca Wehrle, Mali Brugger, Luis Braun, Emma Schelb, Jana Faller und Linus Schiedt ins Rennen. Am ersten Wettkampftag setzten sich die Hochschwarzwälder im Skating-Techniksprint mit 5,9 Sekunden Vorsprung an die Spitze der 25 Mannschaften aus ganz Deutschland. Tags darauf gewannen die Realschüler auch die Staffel über 4x2-Kilometer. In der Gesamtwertung lagen die Bundessieger 15,6 Sekunden vor der Uplandschule Willingen (Hessen) und eine gute Minute vor der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal (Sachsen).

2013 waren zuletzt Langläufer der Realschule Bundessieger geworden, damals in Schonach. Dieses Sextett wurde danach als erstes Schulteam zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Auch der aktuelle Erfolg mit dem "extrem starken Jahrgang 2004" sei vor allem der guten Arbeit der Vereine zu verdanken, betont Thomas Zipfel. Zudem seien die Eltern der Nachwuchssportler "sehr engagierte Unterstützer". Dieses Zusammenspiel mit der Schule ist für Zipfel "ganz wichtig und motivierend". Am Samstag will er mit seinen Schülern und Schülerinnen und ihrem Anhang den Abend genießen.

C-Jugend SG Hölzlebruck

"Wir haben schon gewusst, dass gute Spieler dabei sind", sagt Detlef Schwab, einer der vier Trainer der Hölzlebrucker C-Jugend. Doch dass die C 1 in der Saison 2016/17 so erfolgreich spielte, habe "schon überrascht". Da gewannen die Kicker der Jahrgänge 2002 und 2003 um Kapitän Robin Liebmann in der Kreisliga 2 nämlich Spiel um Spiel, genauer gesagt 14 von 16. Nur im Stadtderby mit dem FC Neustadt gab’s ein Unentschieden und am letzten Spieltag die einzige Niederlage. "Die war nicht wirklich von Bedeutung", erklärt Schwab, denn die Meisterschaft und damit auch den Aufstieg in die Bezirksliga hatten die Hölzlebrucker Jungs schon am vorletzten Spieltag klargemacht. Trotzdem wollten sie ungeschlagen bleiben. Doch die Lenzkircher konnten mit einem Sieg noch Vizemeister werden – und gewannen 3:0.

In jedem Fall sicherte die SG Hölzlebruck, zu der auch Spieler aus Friedenweiler, Rötenbach, Eisenbach und Titisee gehören, sich in imponierender Weise den Titel: mit 43 von 48 möglichen Punkten in der Neuner-Staffel und sechs Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Außerdem hatten Torhüter Julian Niendorf als Rückhalt der Mannschaft und seine Vorderleute nur 16 Gegentore zugelassen, womit sie die beste Abwehr der neun Mannschaften stellten. Im Angriff erzielte Torjäger Tim Plavetic 15 der 52 Tore.

Zu den 18 Spielern, die im Verlauf der Runde in der Hölzlebrucker C 1 zum Einsatz kamen, gehören außerdem Jonas Hackenjos, Felix Schübel, Leon Grutschnig, Noah Riesterer, Fabian Willmann, Matti Kreuz, Lukas Schreiner, Alessandro Gannuscio, Denis Vögtle, Tom Schwörer, Reto Walter, Jorne Schwab, Marek Schwär, Patrick Willmann und Michael Schübel. Aus dem Trainerteam waren Heiko Riesterer und Mehmet Uzunsakal für die C 1 verantwortlich, Schwab und Jochen Schwär für die C 2, wobei beide Teams gemeinsam trainieren. Eine Basis für den Erfolg war die sehr gute Trainingsbeteiligung.

In der neuen Runde sei der Aufsteiger, übrigens einziger Vertreter des Hochschwarzwalds, inzwischen "in der Bezirksliga angekommen". Nach dem jüngsten 5:2-Sieg in Bad Dürrheim ist die SG mit vier Siegen und fünf Niederlagen Siebter unter zehn Teams. Beim Abend des Sports wollen die meisten Spieler der Meistermannschaft und das komplette Trainerteam anwesend sein.

Schützengesellschaft Neustadt

Dieses Trio der Schützengesellschaft Neustadt wurde gleich für zwei Erfolge für die Wahl zur Mannschaft des Jahres in Titisee-Neustadt nominiert: Mladan Jelic, Markus Schlegel und Frank Staab. Bei südbadischen Meisterschaften wurden sie gemeinsam jeweils Zweiter, also Vizemeister des Südbadischen Sportschützenverbands (SBSV).

Zunächst stand am 6. Mai in Hüfingen der Titelkampf mit dem Perkussionsrevolver an. Mit diesem Vorderlader traf aus 25 Metern Entfernung Frank Staab 131 Ringe. Mit dieser Leistung gewann der Älteste des Neustädter Trios (Jahrgang 1958) den Einzeltitel der Seniorenklasse A. Mit 125 Ringen wurde Mladan Jelic (Jahrgang ’72) Vizemeister der Schützen, also der Aktiven. Markus Schlegel (Jahrgang ’64) steuerte als Sechster der Altersklasse 124 Ringe zum Mannschaftsergebnis von 380 Ringen bei. Von den teilnehmenden sechs Mannschaften war nur die Schützengilde Bräunlingen mit 394 Ringen treffsicherer als die Hochschwarzwälder. Der drittplatzierte Schützenverein Nenzingen lag mit 343 Ringen klar zurück.

Am 28. Mai ging’s in Hüfingen um die "Südbadische" mit der Pistole Kaliber 45. Stab schoss 379 Ringe, Schlegel 372 und Jelic 350. Damit wurde die SG Neustadt mit 1101 Ringen erneut Vizemeister, diesmal hinter der SG Hauingen (1135).