Presse Spielberichte vom 30.08.15

Spielberichte vom 30.08. auf Fupa.net (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/hoelzlebruck-verbluefft-als-aufsteiger-die-liga-344000.html)

Hölzlebruck verblüfft als Aufsteiger die Liga

Aufsteiger feiert mit 3:0 beim FVD zweiten Sieg im zweiten Spiel +++ Haselbacher trifft dreimal für Grafenhausen in Hinterzarten

So macht Aufsteigen Spaß. Statt sich zu verstecken, spielen die Hölzlebrucker Fußballer frech nach vorn und verblüffen die arrivierten Bezirksligateams. Auf dem Platz des Landesligaabsteigers FV Donaueschingen setzte sich die Elf von Trainer Andreas Binder überlegen mit 3:0 durch. Die zweite Enttäuschung binnen einer Woche musste der SV Hinterzarten mit der 1:3-Heimniederlage gegen Grafenhausen hinnehmen.

SG Klengen / Kirchdorf - FC Gutmadingen 1:2
Einen klaren Leistungsunterschied konnte man im gesamten Spielverlauf nicht erkennen. Zwar hatten die Gäste mehr Spielanteile, doch bei den Chancen stand es nahezu pari. In der Schlussphase agierte Klengen zwar sehr offensiv, ohne jedoch die nötige Kreativität mitzubringen, um die Gästeabwehr nochmals zu überwinden. Tore: 0:1 M. Huber (1.), 1:1 Eigentor (16.), 1:2 Krukenberg (78.). SR: Papagno (Radolfzell). Z: 100.


FV Donaueschingen - SV Hölzlebruck 0:3
In Donaueschingen waren die HSV-Fußballer dermaßen tonangebend, dass der Erfolg nie ernsthaft in Gefahr geriet. Der frühe Führungstreffer durch Patrick Koch (8.) beflügelte die Aufsteigerelf und ermöglichte es den Gästen, im Zweifel lieber nochmal einen sicheren Rückpass zu spielen, als den Ball in der Hektik leichtfertig zu verlieren. Da die Binder-Elf auch nach Wiederanpfiff lediglich acht Minuten benötigte, um den zweiten Treffer nachzulegen, war die Partie früh entschieden. Die Donaueschinger zeigten nun zwar mehr Engagement, doch die Hölzlebrucker konterten immer wieder gefährlich. Mit dem 0:3 ließ Donaueschingens Schlussoffensive schlagartig nach und Hölzlebruck verwaltete das Ergebnis bis zum Ende souverän. Tore: 0:1 Koch (8.), 0:2 Grießhaber (53.), 0:3 Modrzejewski (85.). SR: Wendt (Hochheim). Z: 100.


FV Tennenbronn - SV Obereschach 6:0
Es dauerte lange, bis sich in dieser torreichen Partie überhaupt die erste Chance ergab. So scheiterte Patrick Hilpert für den FVT am Pfosten (22.). Wenig später schickte Ramon Haas Markus Broghammer mit einem schönen Pass in die Tiefe allein auf die Reise und dieser vollendete sicher zur Führung der Gastgeber. Mit einem gefühlvollen Heber sorgte Manuel Hilser (40.) für eine beruhigende Halbzeitführung. Kurz danach hatte Obereschach die beste Chance des Spiels, doch der FVT-Schlussmann war zur Stelle. Danach spielten nur noch die Gastgeber, die das Ergebnis vor 600 Zuschauern locker auf 6:0 erhöhten. Tore: 1:0 Broghammer (26.), 2:0 M. Hilser (20.), 3:0 M. Hilser (69.), 4:0 Günther (71.), 5:0 Günther (73.), 6:0 Bastiansen (89.). SR: Scheffler (Furtwangen). Z: 600.


SV Überauchen - FC Dauchingen 4:0
Nach Startschwierigkeiten dominierte der SVÜ. Mit seinem zweiten und dritten Treffer sorgte Marc Albrecht (72./82.) für die Entscheidung. Dauchingen blieb trotzdem offensiv und wurde wie beim dritten Gegentreffer erneut mit einem hohen langen Ball ausgekontert. Diesmal trug sich Bernd Weets in die Liste der Torschützen ein. Tore: 1:0 Albrecht (30.), 2:0 Albrecht (72.), 3:0 Albrecht (82.), 4:0 Weets (84.). SR: Semling (Welschensteinach). Z: 80. GR: 75. Laufer (Dauchingen).


FC Schonach - FC Königsfeld 2:3
Trotz der großen Hitze führten beide Mannschaften die Begegnung intensiv. Dies forderte Tribut und so leisteten sich die Spieler hier und da einige Aufmerksamkeitsdefizite, die der Gegner nutzen konnte, um zu Chancen zu gelangen. Den besseren Start erwischten zwar die Königsfelder, die früh mit 2:0 führten, doch die Schonacher fanden, noch bevor die erste halbe Stunde gespielt war, zurück in die Partie und zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel hatte jedes Team den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß, am Ende gelang er den glücklichen Gästen in der letzten Spielminute. Im Abwehrzentrum hauten beide Innenverteidiger der Schonacher Teutonia über den Ball, Dennis Werner ließ sich nicht zweimal bitten und schob trocken zum 2:3 ein. Tore: 0:1 Holik (2.), 0:2 Richter (9.), 1:2 Passarella (17.), 2:2 Rainer (26.), 2:3 Werner (90.). SR: Bormann (Hüfingen). Z: 190.


SG Fützen/Epfenhofen - FC Schönwald 1:0
Der Aufsteiger stellte die Gastgeber von Beginn an vor Probleme. Fützen hatte dennoch mehr Spielanteile, agierte aber oftmals zu kompliziert oder verpasste das letzte Zuspiel. So blieb es lange beim 0:0, ehe Daniel Müller (67.) der Siegtreffer für den Favoriten gelang. In der Schlussphase fehlten den Schönwäldern die Kräfte, um noch den Ausgleich zu erzwingen. Tore: 1:0 Müller (67.). SR: Jäger (Orsingen). Z: 80.


VfL Riedböhringen - FC 1932 Pfaffenweiler 2:3
Nach einer zähen ersten Halbzeit ohne nennenswerte Chancen sprach zunächst vieles für ein 0:0. Doch kaum hatte Schiedsrichter Uwe Müller die Begegnung wieder angepfiffen, ging es auch schon munterer zur Sache. Zunächst brachte der eingewechselte Sebastian Boma (51.) die Gastgeber in Führung, dann glich Pfaffenweilers Florian Herbst nach einem Torwartfehler wieder aus. Beide Teams drückten nun auf das 2:1, es gelang dem VfL, doch die Freude währte nicht lange. Gerade einmal zwei Minuten später segelte der Ball nach einem Freistoß aus 40 Metern (!) zum 2:2 ins Netz. Die Riedböhringer warfen in der Schlussphase alles nach vorne, Pfaffenweiler konterte kühl und kam durch Florian Herbst (89.) zum Siegtreffer. Tore: 1:0 Boma (51.), 1:1 Herbst (62.), 2:1 Özay (76.), 2:2 Anders (78.), 2:3 Herbst (89.). SR: Müller (Höchenschwand). Z: 100.


SV Hinterzarten - SV Grafenhausen 1921 1:3
Ein kapitaler Abwehrfehler brachte den SVH auf die Verliererstraße. Der Rückpass auf den Torwart geriet zu kurz, Grafenhausens Torjäger Florian Haselbacher spritzte dazwischen und erzielte das 0:1. Die Gastgeber waren danach dennoch nicht das schlechtere Team, vielmehr kam man vor der Pause noch zu einigen guten Möglichkeiten und einem (Beinahe-)Treffer, dem wegen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt blieb. Es hätte der Wendepunkt in der Partie sein können, stattdessen legte Florian Haselbacher nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel den zweiten Treffer nach. Hinterzarten musste nun mehr riskieren, dies öffnete den Gästen Räume, die sie über den schnellen Haselbacher zum 3:0 nutzten. Eine Qualität, auf die man bei Grafenhausen zum Saisonauftakt noch hatte verzichten müssen. Vencimo Do Cabo konnte für den HSV nach knapp einer Stunde noch auf 1:3 verkürzen. Tore: 1:0 Haselbacher (20.), 2:0 Haselbacher (47.), 3:0 Haselbacher (51.), 3:1 DoCabo (59.). SR: Dickscheid (Bad Dürrheim). Z: 100.