Presse Spielberichte vom 09.09.15

Spielberichte vom 09.09.2015 auf Fupa.net (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/sv-hinterzarten-gelingt-befreiungsschlag-349751.html)

SV Hinterzarten gelingt Befreiungsschlag

Aufsteiger Hölzlebruck verliert klar +++ Marcel Geiger schießt Tennenbronn ab

Mittwochspieltage sind nicht jedermanns Sache, doch wenn der Ball so wie gestern Abend in der Bezirksliga bei lauer Luft unter Flutlicht rollt, ist Spaß garantiert. Den hatten bei aller Ernsthaftigkeit auch die Hinterzartener Fußballer, die mit einem 5:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger FC Schönwald den ersten Saisonsieg feiern konnten. Der bislang ungeschlagene Aufsteiger SV Hölzlebruck musste in Obereschach ersatzgeschwächt eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Der SV Grafenhausen erkämpfte in Überauchen ein 1:1.

FC Dauchingen - FV Tennenbronn 4:1
Gegen eine stark geschwächte Gästemannschaft, bei Tennenbronn fehlten gleich sechs Leistungsträger, agierte Dauchingen klug und aus einer stabilen Abwehr heraus. Den zwischenzeitlichen Rückstand glich der FCD binnen zwei Minuten aus. Simon Zepf hatte Marcel Geiger den Ball in der 26. Minute mustergültig vorgelegt. Dies sollte im weiteren Verlauf die Geschichte des Spiels werden, denn auch das 3:1 und 4:1 legte Zepf im Anschluss an Konter für Geiger auf. Tore: 0:1 (24.), 1:1 Geiger (26.), 2:1 Geiger (31.), 3:1 Geiger (44.), 4:1 Geiger (57.). SR: Niedermeier (Niedereschach). Z: 80.

 

SV Hinterzarten - FC Schönwald 2:0
In der Partie, die kurzfristig mit halbstündiger Verspätung begann mussten beide Teams auf einige Spieler verzichten. HSV-Coach Frank Hug musste den gelb-rot gesperrten Timo Braun ersetzen, Schönwalds Coach Alex Schätzle hatte den dreifachen Torschützen vom Sonntag, Julian Kaiser (Urlaub) nicht an Bord. Die Partie begann schwungvoll. Die erste echte Torchance bot sich Gästespieler Christian Allgaier (7.), wenig später scheiterte Daniel Martin (9.) nach einer Ecke mit einem Kopfball an Gästekeeper Sascha Gniech. Mit einem Doppelschlag kamen die Gastgeber auf die Siegerstraße. Zweimal erfolgreich über die rechte Seite vorgetragene Angriffe brachten durch Fabian Ringwald die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung. Aufsteiger Schönwald zeigte sich aber wenig beeindruckt und spielte munter bis zur Strafraumgrenze nach vorne. Der "HSV" verlegte sich aufs Konterspiel. Dabei verpassten Do Cabo (27.), Gibba (36.) und Niclas Rosenstiel mit einem Pfostentreffer (41.) klare Tormöglichkeiten. In der zweiten Spielhälfte dümpeelte die Partie zunächst vor sich. Die Gastgeber verwalteten den Vorsprung, der Neuling strahlte kaum Gefahr aus. Eine gelungene Kombination brachte nach gut einer Stunde Spielzeit durch HSV-Neuzugang Amadou Gibba die Vorentscheidung. Nach einem Foul an Lars Mundinger traf Gibba zum Strafstoß an und markierte mit seinem dritten Saisontor das 4:0. Doch für die Gäste kam es noch schlimmer. Nach einer feinen Kombination setzte der eingewechselte Benedikt Fehrenbach den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand. Tore: 1:0/2:0 (13./15.) Fabian Ringwald. 3:0 Gibba (62.). 4:0 Gibba (79./FE). 5:0 Fehrenbach (88.). SR: Sättele (Löffingen). Zuschauer: 75.

VfL Riedböhringen - FC Königsfeld 3:2
Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. Nach dem Platzverweis für Königsfeld drehte der VfL verdient die Partie. Eine Unaufmerksamkeit im Anschluss an eine Ecke kostete jedoch die Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch Riedböhringen, es dauerte dennoch lange bis der Siegtreffer fiel. Tore: 0:1 Richter (5.), 1:1 Özay (21.), 2:1 Baumann (33.), 2:2 Rizvic (43.), 3:2 Özay (72.). SR: Teufel (Konstanz). Z: 100. R: Maier (18./Königsfeld), Baidin (87./Königsfeld). Bes. Vorkommnisse: Kienzler (18./Riedböhringen) verschießt FE.

 

SG Fützen/Epfenhofen - FC Gutmadingen 0:3
Die Gäste gingen schon in der vierten Minute durch einen Foulelfmeter in Führung. In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampfspiel, das geprägt war von vielen langen Bällen, die meist im Mittelfeld abgefangen wurden. Kurz nach der Pause legte Manuel Huber (49.) den zweiten Treffer für Gutmadingen nach. Tore: 0:1 Maas (4./FE), 0:2 M. Huber (49.), 0:3 M. Huber (68.). SR: Amann (Stühlingen). Z: 120. R: B. Huber (83./Gutmadingen).

 

SV Obereschach - SV Hölzlebruck 4:1
Der so stark gestartete Aufsteiger aus Hölzlebruck tat sich schwer auf dem Obereschacher Hartplatz. So machten die Gastgeber das Spiel, während der SVH zunächst sicher in der Defensive stand und durch Rick Kiefer (23.) die einzige Chance vor der Pause nutzte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Obereschach allerdings das Tempo. Der frühe Ausgleich nach Wiederbeginn half dabei, zusätzliche Kräfte freizumachen. Marvin Zimmermann brachte die Gastgeber nach einer Stunde in Führung, während auf der Gegenseite Hölzlebruck den möglichen Ausgleich bei einem Strafstoß (65.) vergab. Binnen drei Minuten sorgten die Gastgeber dann mit dem 3:1 und dem 4:1 für die Entscheidung. Tore: 0:1 Kiefer (23.), 1:1 Schütz (47.), 2:1 Zimmermann (60.), 3:1 Duffner (73.), 4:1 Eigentor (76.). SR: Radojevic (Dauchingen). Z: 180.

FV Donaueschingen - FC 1932 Pfaffenweiler 0:1
Das Tor des Abends fiel bereits in der neunten Minute. Danach verwaltete der Aufsteiger den Vorsprung gegen den Absteiger. Tor: 0:1 Herbst (9.). SR: Lempert.

 

 

FC Schonach - SG Klengen / Kirchdorf 2:2
Ein Torwartfehler und ein überhasteter Abschluss kosteten den FC Schonach in der Nachspielzeit den sicher geglaubten Sieg. Die Gastgeber bestimmten zwar das Spiel, doch waren es die Gäste die ihrerseits die Chancen besser nutzten und glücklich aber nicht unverdient einen Punkt entführen konnten. Tore: 0:1 Bertsche (18.), 1:1 Passarella (60.), 2:1 Reiner (75.), 2:2 Bertsche (90.). SR: Kleiser (Hinterzarten). Z: 50.

 

SV Überauchen - SV Grafenhausen 1921 1:1
In der ersten Halbzeit konnte Überauchen ein leichtes Chancenplus erspielen, für die Führung brauchte es dann aber einen Geniestreichs von Marc Albrecht, der einen Flankenball mit dem Innenrist aus zwölf Metern ins Eck verlängerte. Grafenhausen stemmte sich nach der Pause vehement gegen die Niederlage, dennoch blieben Torchancen Mangelware, zu zerfahren war die Partie. Letztlich sicherte Florian Haselbacher (76.) den Gästen noch einen Punkt. Tore: 1:0 Albrecht (42.), 1:1 Haselbacher (76.). SR: Bugiel (St. Georgen). Z: 80.