Presse Vorbericht vom 08.09.15

Pressebericht vom 08.09.2015 auf Fupa.net (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/andreas-ackermann-setzt-auf-harte-arbeit-am-ball-349369.html)

Andreas Ackermann setzt auf harte Arbeit am Ball

Treffsichere Malocher in Grafenhausen

Von nichts kommt nichts. Wer wie Andreas Ackermann tagein, tagaus als Maurer bei Wind und Wetter seinen Mann stehen muss, der weiß, dass harte Arbeit nichts für Verzärtelte ist. "Acki", wie ihn seine Kumpel nennen, ist ein Schwarzwälder Original. Ein Kämpfer, ein Rackerer, auf und neben dem Platz. Ackermann (44), seit elf Monaten Trainer des Bezirksligisten SV Hölzlebruck, der für die BZ den heutigen Mittwoch-Spieltag kommentiert, ist ein Alleskönner. Stürmer, Mittelfeldmotor, Eisenfuß in der Abwehr und fangsicherer Torwart kann er sein - in der vergangenen Saison stand er beim SVG wiederholt zwischen den Pfosten, obwohl er seine Spielerkarriere offiziell schon vor vier Jahren beendet hat.

In Grafenhausen hat er in den vergangenen Monaten den Acki-Weg beschritten. Talent am Ball ist gut und schön, aber ohne ernsthafte Maloche ist in der Fußball-Bezirksliga nichts zu gewinnen. Ackermanns Handschrift ist jetzt auf dem Platz gut zu erkennen. Noch ein bisschen kämpferischer, robuster und lauffreudiger sind die Grafenhausener Fußballer geworden. Das zahlt sich aus. Auf dem Platz. Zwei Siege stehen zum Saisonstart auf der Habenseite - am vergangenen Sonntag gewann der SVG das Heimspiel gegen Landesliga-Absteiger FV Donaueschingen mit 6:1. Mann des Tages war SVG-Stürmer Florian Haselbacher, der wie vor zwei Wochen in Hinterzarten drei Treffer erzielte.

Dass der Torjäger derzeit fast nach Belieben trifft, hat viel mit dem Maurer Andreas A. zu tun, der dem Stürmertalent klar machte, dass es harte Arbeit braucht, um ein stabiles Fundament zu setzen. Haselbacher hat verstanden und in der Saisonvorbereitung so fleißig und mindestens dreimal pro Woche trainiert wie seit Jahren nicht. Ein Einsatz, der sich auszahlt. Für den SV Grafenhausen. Mit sechs Treffern ist Haselbacher Torschützenkönig der Bezirksliga.

Kämpferisch ist Ackermann mit seiner Mannschaft zufrieden, "aber spielerisch müssen wir uns noch steigern". Das war auch am Sonntag gegen die bunt zusammengewürfelte Elf des FV Donaueschingen zu sehen. "Zu Beginn war es zäh", erinnert sich der Trainer, "wir waren fahrig im Spielaufbau und sind fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen". Erst als das FVD-Team zu Beginn der zweiten Halbzeit konditionell abbaute, kamen die Grafenhausener ins Rollen. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden", so Ackermann, "mit der Art und Weise, wie es zustande kam, nicht". Das ist Jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich gibt es für den SVG-Trainer derzeit wenig zu meckern.

Christoph Gatti, der sich in der Saisonvorbereitung das Handgelenk gebrochen hatte, ist wieder im Kader, verletzt ist aktuell nur Beat Schulz. "Ich hab' die Qual der Wahl", so Ackermann angesichts eines nahezu gleichwertig besetzten 18-Mann-Kaders. "Aber vor jedem Spiel muss ich vier guten Spielern wehtun." Das dürfte auch heute Abend so sein, beim Spiel des SV Grafenhausen in Überauchen. Andreas Ackermann tippt den heutigen Spieltag:

FC Dauchingen - FV Tennenbronn (Mi 18:15)
Ohne Jörg Holik fehlt der jungen, unerfahrenen Dauchinger Mannschaft ein Steuermann, der gefährliche Klippen ahnt, noch ehe er sie sieht. Die Tennenbronner strotzen nach dem sensationellen Einzug ins südbadische Pokal-Viertelfinale vor Selbstvertrauen. Tipp: 1:3.

SV Hinterzarten - FC Schönwald (Mi 19:00)
Die Hinterzartener brauchen dringend einen Dreier. Leicht wird das nicht gegen die von Euphorie getragene Aufsteigerelf aus Schönwald. Tipp: 1:0.

VfL Riedböhringen - FC Königsfeld (Mi 19:00)
Tabellenführer Königsfeld lebt von der spielerischen Klasse, die Riedböhringer sind robuste Kämpfer. "Ich gönne dem VfL einen Punkt", sagt Ackermann, der nun mal harte Arbeiter schätzt, und tippt auf ein 2:2-Unentschieden.

FC Schonach - SG Klengen / Kirchdorf (Mi 19:00)
Die Schonacher sind eine Nummer zu groß für das Cosic-Team. Tipp: 4:1.

SG Fützen/Epfenhofen - FC Gutmadingen (Mi 19:00)
Die 1:7-Klatsche in Königsfeld hat die Fützener ins Mark getroffen. Dass die Gutmadinger mit Macht den Titel wollen, reduziert die Chance auf schnelle Wiedergutmachung gegen null. Tipp: 1:3.

SV Obereschach - SV Hölzlebruck (Mi 19:00)
"Oje", entfährt es Ackermann, "Obereschach hat ja diesen Zimmermann". Der heißt Marvin und erzielte jüngst fünf Treffer. Um die kompakt stehende Elf des kecken Aufsteigers SV Hölzlebruck ist Ackermann dennoch nicht bang. "Ich traue dem HSV eine Überraschung zu." Tipp: 0:0

FV Donaueschingen - FC 1932 Pfaffenweiler (Mi 19:00)
Der FVD wird als Abstiegskandidat gehandelt, doch Ackermann tippt ("ich bin jetzt mal frech") gegen den Trend. "Das wird ein 2:0-Sieg fürs Schlusslicht."

SV Überauchen - SV Grafenhausen 1921 (Mi 19:30)
Ackermann erwartet eine umkämpfte Partie auf dem Hartplatz des SVÜ. "Wenn wir dagegenhalten, wird es ein offenes Spiel. Wir wollen was holen. Wenn es ein Punkt wird, bin ich zufrieden."