Presse Vorbericht vom 27.08.15

Pressebericht auf Fupa.net vom 27.08. (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/mehr-tempo-mehr-freude-beim-sv-hoelzlebruck-342090.html)

Hoch, höher, Hölzlebruck: Nicht die Überflieger der Liga sein, wollen die Kicker des Bezirksliga-Aufsteigers. Aber eine Handvoll Konkurrenten hinter sich lassen, wollen sie schon. Das wäre der Klassenerhalt. | Foto: Patrick Seeger

Mehr Tempo, mehr Freude beim SV Hölzlebruck
Trainer Andreas Binder setzt bei Bezirksliga-Aufsteiger Hölzlebruck auf punktuelle Verbesserung

Der Neue ist ein alter Bekannter. Andreas Binder freut sich über ein außergewöhnliches Geschenk: zum Abschied bescherte sein Vorgänger Wolfgang Andris dem passionierten Laienschauspieler den Meistertitel in der Kreisliga A. Binder, der für die BZ den zweiten Bezirksligaspieltag der Saison kommentiert, hat das freilich kommen sehen. Weil er in den vergangenen zwei Jahren in der HSV-Reserve das Tor hütete und zudem bei den Alten Herren mitkickte. Jetzt ist der Automechaniker der Chef an der Außenlinie. Mit eigener Handschrift. „Ein paar Kleinigkeiten verbessern“ will Binder.

Der Start in die Bezirksliga ist gelungen. Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den Hochschwarzwald-Konkurrenten SV Hinterzarten haben die Hölzlebrucker bewiesen, dass der Klassensprung geglückt ist und der Klassenerhalt keine Utopie. In drei Jahren gewachsen ist das Team, in dem es trotz eines Durchschnittsalters von 22 Jahren schon viel Routine gibt. Binder ist überzeugt, dass die Mannschaft drin bleiben kann.  „Wenn wir es schaffen, fünf, sechs Spiele vor Rundenende auf der sicheren Seite zu sein, wär’s eine perfekte Saison“, weiß Binder. Leicht wird das nicht. Bereit sein müsse sein Team, lernfähig und wandlungsfähig. Steigerungsfähigkeiten sieht Binder in vielen Bereichen. Das taktische Verhalten will er schulen, das Tempo am Ball steigern. Holpernde, mehr dem Zufall als herzhafter Zielstrebigkeit geschuldete Vorlagen mag er nicht. „Ein Pass, der labberig daher kommt, ist kein Pass“, hat er seinen Spielern klar gemacht.  Die haben den Neuen schon akzeptiert, wie Binder hofft, „weil ich ja jeden Einzelnen schon richtig gut kenne“.

Andreas Binder tippt den Spieltag.

SG Klengen / Kirchdorf - FC Gutmadingen (Sa 16:00)
„Die Gutmadinger sind der absolute Titelfavorit“, so Binder. Zwar hege er Sympathie für den Neustädter Zeljko Cosic, der die Spielgemeinschaft aus dem Brigachtal trainiert, doch an den Fakten komme er nun mal nicht vorbei. „Gutmadingen ist zu kompakt und zu zielstrebig.“ Tipp: 1:3.

FV Donaueschingen - SV Hölzlebruck (Sa 16:00)
„Keine Ahnung was uns erwartet“, sagt Binder, der nicht weiß, was er von der Wundertüte FVD halten soll. Ist das ein Team mit Knalleffekt? Oder, wie es FVD-Trainer Stern befürchtet, ein Abstiegskandidat? „Egal“, sagt Binder, „wir müssen auf uns schauen. Wenn wir unser gegen Hinterzarten gezeigtes Potenzial ab rufen, ist ein Punkt drin.“

FV Tennenbronn - SV Obereschach (So 15:00)
Die Tennenbronner haben im südbadischen Vereinspokal für Furore gesorgt, zählen zum Kreis der Titelfavoriten und haben zu Hause fast immer begeisterte Fans im Rücken. „Das Schächle ist eine Festung“, so Binder, „da gibt es für Obereschach nix zu holen“. Tipp: 3:0.

SV Überauchen - FC Dauchingen (So 15:00)
Der Abgang von Torjäger und Spielmacher Jörg Holik ist für den FCD nicht zu verkraften. Das wissen auch die Dauchinger, deren Ziel zuerst und zuletzt der Klassenerhalt ist. Nach oben schauen dagegen die Überauchener. Tipp: 3:1.

FC Schonach - FC Königsfeld (So 15:00)
Vizemeister Schonach träumt vom Aufstieg in die Landesliga, der in der Relegation knapp gegen Salem verpasst wurde. Nach oben zieht es allerdings auch den FCK. Ein Spitzenspiel mit Patt-Potenzial. Tipp: 2:2.

SG Fützen/Epfenhofen - FC Schönwald (So 15:00)
Die SG stellt ein etabliertes Team. „Torjäger Philipp Gleichauf ist immer für Treffer gut“, so Binder, der Aufsteiger Schönwald kaum Chancen ausrechnet. Tipp: 2:0.

VfL Riedböhringen - FC 1932 Pfaffenweiler (So 15:00)
Aufsteiger Pfaffenweiler trifft beim VfL auf ein erfahrenes Team mit neuem Trainer. Tipp: 2:2.

SV Hinterzarten - SV Grafenhausen 1921 (So 15:00)
„Die Tagesform wird entscheiden“, so Binder im Blick auf das Hochschwarzwaldderby. „Die Frage ist, ob Grafenhausen  die Torjäger Gatti und Haselbacher am Ball hat. Es riecht nach einem Unentschieden.“ Tipp: 1:1.