Presse Spielberichte vom 23.08.2015

Spielberichte auf Fupa.net (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/sv-hoelzlebrueck-siegt-im-derby-339760.html)

Enorme Sprungkraft demonstriert Hölzlebrucks Kapitän Rick Kiefer. In der Schlussphase drehten die Schwarz-Gelben das Spiel. | Foto: Wolfgang Scheu

SV Hölzlebrück siegt im Derby

Hinterzarten gibt Führung aus der Hand +++ Grafenhausen verliert sein Auftaktspiel +++ Aufsteiger Schönwald unterliegt Schonach
Das mit Spannung erwartete Auftaktderby  zwischen Aufsteiger SV Hölzlebruck und dem  SV Hinterzarten hat die Hölzlebrucker Mannschaft von Trainer Andreas Binder durch das entscheidende Tor von Patrick Koch mit 2:1 gewonnen. Der SV Grafenhausen hat  sein Auftaktheimspiel gegen den VfL Riedböhringen mit 2:3 verloren.

SV Obereschach - SV Überauchen 0:1
Endlich rollt der Ball auch in der Bezirksliga Schwarzwald wieder. Zum Auftakt trafen mit dem SV Obereschach und dem SV Überauchen zwei Vereine aus dem Tabellenmittelfeld der vergangenen Saison aufeinander. Den besseren Start erwischen  die Gäste, von Beginn an machte Überauchen Druck und kam in der ersten Viertelstunde zu einigen Abschlüssen. Völlig verdient gelang Bernd Weets (14.) in dieser Phase  die Führung für den SV Überauchen. Obereschach schien diesen Weckruf gebraucht zu haben und fand besser in die Begegnung. Es entwickelte sich  ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams kaum Fehler machten und die wenigen Torchancen aus Verlegenheitsabschlüssen resultierten. Auch die  zweite Halbzeit verlief ausgeglichen.  Überauchen gelang das erlösende 2:0 nicht und  Obereschach verpasste einen möglichen Punktgewinn. Tore: 0:1 Weets (14.). SR: Schätzle (Schönwald). Z: 250. 



FC Dauchingen - FV Donaueschingen 3:0
Dank einer starken zweiten Halbzeit konnte sich der FC Dauchingen über einen gelungenen Saisonauftakt  freuen. Zuvor hatten sich beide Mannschaften  neutralisiert,  Folge war eine zunächst chancenarme Partie. Die runderneuerte Mannschaft des Landesliga-Absteigers FVD konnte nach dem Seitenwechsel das Tempo der Gastgeber nicht mehr mitgehen.  Marcel Geiger  gelang das  1:0 (58.), 20 Minuten später – die Gäste waren bereits durch eine Rote Karte dezimiert –  erhöhte Aaron Vossler per Strafstoß auf 2:0. Die Partie war  entschieden, zumal Marcel Geiger (84.) noch einen zweiten Treffer folgen ließ. Tore: 1:0 Geiger (58.), 2:0 Vossler (78./FE), 3:0 Geiger (84.). SR: Mazzeo (Trossingen). Z: 120. R: Donaueschingen (67.).



FC Gutmadingen - FV Tennenbronn 3:1
Noch nie war den Gutmadingern in der Bezirksliga ein Sieg gegen Tennenbronn gelungen, dieses Mal sollte es soweit sein. Entsprechend motiviert  gingen die Gastgeber in das Spiel. Schon in der Anfangsviertelstunde erspielten sich die Gutmadinger Chance um Chance,  während Tennenbronn nur hinterherlief. Einen Gegentreffer konnten die Gäste dennoch lange Zeit verhindern. Sebastian Charton belohnte die Bemühungen seiner Elf dann jedoch mit dem  Führungstreffer (42.). Auch nach der Pause  kontrollierten die Gastgeber die Partie, Tennenbronn kam zwar nun zu mehr Möglichkeiten und auch zum zwischenzeitlichen  Ausgleich. Doch es  blieb  ein Spiel auf ein Tor: Claudius Hirt (57.) brachte die Gastgeber erneut in Führung, die Jochen Glunk  auf 3:1 ausbaute. (78.). Tore: 1:0 Charton (42.), 1:1 King (50.), 2:1 Hirt (57.), 3:1 Glunk (78.). SR: Brandt (Immendingen). Z: 200.



FC Schönwald - FC Schonach 0:3
Der Aufsteiger bekam zum Auftakt ein Derby gegen den Beinahe-Landesligisten Schonach vorgesetzt. Egal wie viel sich Schönwald für das Spiel auch vorgenommen hatte, zu sehen war davon  so gut wie  nichts. Die Gäste kontrollierten Ball und Gegner, kamen  immer wieder zu Chancen und durch  Gianvito Romeo zum 1:0 (16.). Wenige Minuten später schnürte er einen Doppelpack (22.). Schonach ließ in der Folge etwas nach, ohne die eigene Defensivarbeit zu vernachlässigen.   Das schadete lediglich den Niveau der Begegnung,  nicht aber dem Ergebnis. Kurz nach Wiederanpfiff traf Yannick Kienzler (50.) für den Vizemeister zum 3:0.  Tore: 0:1 Romeo (16.), 0:2 Romeo (22.), 0:3 Kienzler (50.). SR: Dickscheid (Bad Dürrheim). Z: 200.



SV Grafenhausen 1921 - VfL Riedböhringen 2:3
In einer sehr intensiven   Begegnung gingen die Gäste schon in der sechsten Minute durch Hayrettin Özay in Führung. Grafenhausen hatte spielerisch wenig entgegenzusetzen und war gezwungen,  über den Kampf ins Spiel zu finden. Bei der Heimelf fehlten  wichtige Spieler:  mit Florian Haselbacher der beste Torjäger und  in Christopher Gatti und Andreas Stritt die spielgestaltende Achse. Bis zur Pause hielten die Gastgeber dennoch die Partie offen. Im zweiten Durchgang fehlten  allerdings die Mittel,  um die Niederlage gegen abgezockte Gäste verhindern zu können. Tore: 0:1 Özay (6.), 1:1 F. Gatti (14.), 1:2 Kienzler (37.), 2:2 Kech (51.), 2:3 Kienzler (67.). SR: Seifert (Waldshut-T.). Z: 100. 



FC Königsfeld - SG Klengen / Kirchdorf 2:1
Den Gastgebern gehörte der erste Durchgang,  in dem sie  Ball und Gegner laufen ließen. Christian Richter (12.) und Simeon Monninger (39.) setzten die  Überlegenheit  in Zählbares um. Die SG spielte nach der Pause  schwungvoller und verkürzte  wenige Minuten nach Wiederanpfiff auf 1:2. Dadurch nahm die Begegnung wieder Fahrt auf, doch keinem Team gelang noch ein Treffer. Tore: 1:0 Richter (13.), 2:0 Monninger (39.), 2:1 Blust (51.). SR: Pinna (Geisingen). Z: 120. GR: Königsfeld (81.).



SV Hölzlebruck - SV Hinterzarten 2:1
Keine der beiden Mannschaften wollte das Derby verlieren. Entsprechend vorsichtig agierten beide  in der ersten Halbzeit. Die beste Chance vor der Pause resultierte aus einem Zufallsprodukt: Ein Hölzlebrucker Befreiungsschlag wurde von der Gästeabwehr unglücklich aufs eigene Tor verlängert und nur eine Glanzparade von Torhüter Sebastian Müller verhinderte einen Rückstand. Nach dem Seitenwechsel gelang Hinterzarten mit einem sehenswerten Spielzug die  Führung: Vencimo DoCabo (47.) verwandelte die flache Hereingabe trocken zum 1:0. Die Führung wollten die Gäste über die Zeit retten und der SV Hölzlebruck hatte nun mehr von der Partie. Nach einem  schönen Steilpass gelang  Maik Straub das 1:1 (66.). Beflügelt durch den Treffer drängte der Aufsteiger auf das Siegtor und wurde durch Patrick Kochs Tor nach einem schönen Solo belohnt (73.).  Mit vielen Beinen und Glück –  in der 89. Minute verhinderte  der Abseitspfiff den Ausgleich – brachte Hölzlebruck den Sieg über die Zeit. Tore: 0:1 DoCabo (47.), 1:1   Straub (66.), 2:1 Koch (73.) SR: Schweizer (Oberried). Z: 180.



FC 1932 Pfaffenweiler - SG Fützen/Epfenhofen 3:3
Der Aufsteiger begann mutig und kam  zum 1:0. Es  entwickelte sich eine muntere Bezirksligapartie mit vielen Strafraumszenen auf beiden Seiten.  In der zweiten Halbzeit gingen die favorisierten Gäste zweimal in Führung, beide Male antwortete Pfaffenweiler jedoch schnell. Tore: 1:0 Anders (11./FE), 1:1 Gleichauf (27.), 1:2 Müller (60.), 2:2 Link (67.), 2:3 Brückner (86.), 3:3 Herbst (87.). SR: Doering (Klengen). Z: 120.