Presse Zahlen & Fakten vom 08.06.

Zahlen & Fakten - Bericht auf Fupa.net vom 08.06.2015 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/zahlen-und-fakten-der-favorit-macht-das-rennen-309920.html)

Am meisten zu jubeln hatte der SV Hölzlebruck in den 30 Saisonspielen der Kreisliga A II und wurde verdient Meister. | Foto: Wolfgang Scheu

Zahlen & Fakten: Der Favorit macht das Rennen

Statistik: SV Hölzlebruck sichert sich mit dem besten Sturm und der besten Abwehr den Titel in der Kreisliga A II

Nach 30 Spielen lügt die Tabelle nicht: Mit dem SV Hölzlebruck hat die beste Mannschaft den Titel geholt, der SV Saig war konkurrenzlos die schlechteste Elf und steigt ab, ebenso die SG Kirchen-Hausen. Der FC Lenzkirch hat als Drittletzter noch die Chance, sich den Klassenerhalt in zwei Relegationsspielen zu sichern.

Tore
In 240 Spielen wurden 893 Tore erzielt, das ist ein  Schnitt von 3,72 pro Partie. Die meisten Tore mit 78  gelangen dem SV Hölzlebruck. 74 erzielte der TuS Immendingen, 69 der FV Möhringen und 68 der FC NeustadtII. Lediglich 37 Mal traf der  SV Saig ins Schwarze, 39 Tore erzielte der SV Gündelwangen und  41 der FC Lenzkirch. Die beste Abwehr stellte der SV Hölzlebruck und kassierte nur 34 Gegentore. 99 Mal musste der Torhüter des SV Saig hinter sich greifen. 65 Gegentore fing sich der SV Gündelwangen ein. 16 Mal wurde der Ball ins eigene Tor bugsiert, drei Eigentore leistete sich der FC Pfohren. Fünfmal war Fabian Reichmann (FC Pfohren) in einem Spiel erfolgreich. Auf vier Tore in einem Spiel kam Maximilian Bell (FV Möhringen).

Zuschauer
23835 Besucher verfolgten die 240 Spiele. Das sind knapp 100 pro Partie. Je 300 Fans wohnten den Spielen SV Gündelwangen gegen FC Lenzkirch (13. Spieltag), SV Gündelwangen gegen den TuS BonndorfII (15.), FV Möhringen gegen den TuS Immendingen (25.) und FC Lenzkirch gegen den SV Gündelwangen (28) bei. Mit 1300 Zuschauern war der 30. Spieltag am besten besucht, am wenigsten Fans (490) kamen zum 23. Spieltag. Den besten Schnitt hatte die SG Kirchen-Hausen mit 158 Zuschauern pro Spiel. 135 kamen zum FC Hüfingen, 124 zum FC Bräunlingen. Lediglich 61 Fans sahen im Schnitt die Spiele des SV St. Märgen.

Siege
Die höchsten Heimsiege feierten der SV St. Märgen gegen den SV Saig sowie der TuS Immendingen gegen den FC Neustadt, beide Spiele endeten 9:1. 8:0 stand die Partie FC Pfohren gegen den SV Saig nach 90 Minuten. Der höchste Auswärtssieg gelang dem SV Hölzlebruck mit 8:1 beim SV Öfingen. Der SSC Donaueschingen siegte 6:1 beim SV Öfingen. Torreich war das Spiel zwischen dem FC Bräunlingen und dem SV Hölzlebruck, es endete mit einem 4:4-Unentschieden.

Elfmeter
48 Elfmeter wurden verwandelt. Je fünf  vom SSC Donaueschingen und SV Hölzlebruck. Bester Elfmeterschütze war Florian Saier vom SV St. Märgen mit vier verwandelten Strafstößen. 13 Elfmeter wurden nicht verwandelt, drei davon vom SV St. Märgen.

Serien
15 Mal in Folge blieb der SV Hölzlebruck ohne Niederlage. Der FV Möhringen schaffte das zehnmal, je neunmal der FC Neustadt II und der SV St. Märgen. Die längste Negativserie legte der FC Lenzkirch mit 14 Spielen ohne Sieg hin. Der FC Hüfingen gewann elfmal hintereinander nicht, die SG Kirchen-Hausen und der SV Saig schafften in neun Spielen in Folge keinen Dreier.

Karten
Die Gelb-Rote-Ampelkarte wurde 58 Mal gezeigt, davon je neun Mal für Spieler des TuS Immendingen und SV St. Märgen. Rote Karten gab es 23 in dieser Saison in der Kreisliga A2, vier davon für den SV Geisingen.

Fliesen Horst Niggl