Presse Vorbericht 16.04.15

Vorbericht auf Fupa.net vom 16.04.2015 (Quelle:http://www.fupa.net/berichte/mahler-will-mehr-als-nur-eine-gute-halbzeit-sehen-282048.html)

Mahler will mehr als nur eine gute Halbzeit sehen

Ein Wimpernschlag fehlt beim Kreisliga-A-Aufsteiger FC Neustadt II

Es läuft im Moment nicht wirklich rund. „Was wir zeigen, ist ein bisschen ein Spiegelbild der Leistungen in der ersten Mannschaft“, weiß Oliver Mahler, Trainer des Aufsteigers FC Neustadt II, der für die BZ den kommenden Kreisliga-A-Spieltag kommentiert. Mehr seit- als aufwärts zeigt die Leistungskurve seines Teams. „Es ist ein Wimpernschlag, der uns zum Erfolg fehlt“, so Mahler.

Dass ein Spiel nun mal 90 Minuten dauert, ist aktuell das größte Problem der FCN-Reserve. Die Konzentration reichte in den vergangenen Partien oft nur für eine gute erste Halbzeit, ehe im zweiten Durchgang der Abschwung kam. „Wir haben zu wenig investiert“, weiß Mahler. Dennoch ist er guten Mutes. Tabellenachter sind die Neustädter, der Klassenerhalt ist kein Thema mehr, die Mannschaft ist willig, der Trainingsbesuch gut. Und jetzt, so Mahler, hätten auch jene Spieler wieder den Kopf für die Ballarbeit frei, die in den vergangenen Wochen bei schriftlichen Abiturprüfungen und Herausforderungen in der Berufsschule gefordert waren. „Die Jungs nehmen sich viel vor für die nächsten Spiele“, ist der Trainer überzeugt „und ich weiß, an welchen Schräubchen wir noch für den Erfolg drehen müssen.“ Die Zielsetzung ist klar. Mindestens Fünfter werden wollen die Neustädter.

SSC Donaueschingen - SV Geisingen (Sa 17:00)
Die Geisinger sind eine der großen Enttäuschungen der aktuellen Saison, die SSC-Elf ist zu Hause nur schwer zu bezwingen. Tipp: 1:1.

SV 1920 TuS Immendingen - FC Lenzkirch (So 15:00)
So wie in Obereschach dürfen die FCL-Fußballer nicht noch einmal auftreten. „Die Immendinger sind bissiger“, vermutet Mahler. Tipp: 2:1.

SG Kirchen-Hausen 1949 - SV Hölzlebruck (So 15:00)
„Hölzlebruck wird Meister“, so Mahler, „das gibt einen 3:1-Sieg des HSV“.

FC Bräunlingen - TuS Bonndorf II (So 15:00)
Die Startphase ist das größte Problem der Bonndorfer. „Da spielt der TuS richtig komisch“, hat Mahler beobachtet. Die Bräunlinger kämpfen derweil stabil um Rang drei. Tipp: 3:1.

FC Hüfingen - SV Gündelwangen (So 15:00)
Die Hüfinger warten seit Wochen auf ein durchschlagendes Erfolgserlebnis, die Gündelwanger, zu Hause eine Macht,  kämpfen zäh um den Klassenerhalt. Doch in der Fremde ist die Ardiclik-Elf meist zu zahm am Ball. Tipp: 3:1.

SV Öfingen - SV St. Märgen (So 15:00)
Beide Teams sind im Aufwind, zu Hause ist Öfingen eine Macht. Tipp: 2:1.

FV Möhringen - FC Pfohren (So 15:00)
Die Möhringer sind die Mannschaft der Stunde in der Frühjahrsrunde und plötzlich Titel-Mitfavorit. Tipp: 2:1.

FC Neustadt II - SV Saig 1908 (So 15:00)
Die Elf des Schlusslichts ist ein unangenehmer Gegner. „Die Saiger liegen uns nicht“, weiß Mahler, „das wird ein hartes Stück Arbeit, wir müssen alles was wir können, auf den Platz bringen“.