Presse Vorbericht 28.11.2014

Vorbericht der Presse vom 27.11.2014 auf Fupa.net (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/neustadt-spielt-auswaerts-im-heimischen-jahnstadion-235990.html)

7a8634c153a1b2ad1087af2e8330c5cb

Hoch, höher, Hölzlebruck: Der HSV ist souveräner Tabellenführer (links) - Der Ball ist sein Freund: Assan Saye (rechts ) vom FC Neustadt II | Foto: Patrick Seeger

Neustadt spielt auswärts im heimischen Jahnstadion

Oliver Mahler, Trainer des FC Neustadt II, gastiert mit seinem Team bei Tabellenführer Hölzlebruck

So kurz wie am Sonntag ist die Anreise zu einem Auswärtsspiel für Oliver Mahler, Trainer des FC Neustadt II, der für die BZ den letzten Kreisliga-A-Spieltag des Jahres kommentiert, sonst nie.  Es sind am Sonntag (Anpfiff 14.30 Uhr)  nur ein paar Schritte  zum Derby gegen Tabellenführer SV Hölzlebruck, der mit 35 Punkten souverän ganz oben steht und trotz der vermeidbaren ersten Saisonniederlage beim SSC Donaueschingen ungefährdet auf Kurs Richtung Bezirksliga scheint. Die FCN-Reserve und die Schwarz-Gelben sind im Neustädter Jahnstadion zu Hause. Die Kicker beider Teams sind auf dem Platz Konkurrenten. Und nach dem Schlusspfiff Kumpel. „Da gibt es keine Animositäten“, so Mahler, der HSV-Trainer Wolfgang Andris als angenehmen Kollegen schätzt.  Gemeinsam „fortgau“ (ausgehen, die Red.) sei für die Kicker beider Teams selbstverständlich.

Vor dem Anpfiff gibt es für Mahler, der sich eine große Zuschauerkulisse erhofft,  kein Vertun. „Wir sind der Außenseiter und haben nix zu verlieren“. Im Hin-Heimspiel erkämpften die Blauen ein 0:0-Unentschieden. Mit dem könnte Mahler auch am Sonntag leben. Mit 26 Punkten scheint die FCN-Reserve aller Abstiegssorgen ledig. „Alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe“, sagt Mahler. Die Furcht mancher Hölzlebrucker Fans, die FCN-Reserve werde  eine Handvoll Kicker des Landesligakaders aufbieten, zerstreut Mahler. „Maximal zwei Ergänzungsspieler“, die länger verletzt waren und in der ersten Mannschaft nicht zum Stammpersonal zählen, werde er einsetzen.

Viel Qualität auf dem Platz erwartet er im HSV-Team. „Die spielen jetzt das dritte Jahr in Folge zusammen und sind eine kompakte Einheit“, lobt Mahler die Hölzlebrucker. „Und die haben ein paar Granaten im Team wie Rick Kiefer.“ Der stand vor zwei Jahren noch beim FC Neustadt als Nummer eins zwischen den Pfosten des Landesligateams und genießt es nun, beim HSV im Mittelfeld Impulse zu setzen und mit rasanten Antritten vor dem Tor für Gefahr zu sorgen. Oliver Mahler tippt den Spieltag:

FC Lenzkirch - FC Hüfingen (Sa 14:30)
Die Leistungskurve der Lenzkircher zeigt seitwärts. Die Hüfinger sind, wenn sie ihr Optimum abrufen, nicht zu stoppen. Tipp: 1:3.

SV St. Märgen - SV Gündelwangen (Sa 14:30)
Das enge Geläuf und die robuste Gangart der Gastgeber dürfte  Gündelwangen gar nicht schmecken. Tipp: 2:1.

TuS Bonndorf II - SSC Donaueschingen (So 14:30)
Die Bonndorfer sind die große Überraschung der Liga und stehen zurecht auf Rang zwei. „Der TuS lebt von der guten Offensive“, so Mahler. Tipp: 3:1.

SG Kirchen-Hausen 1949 - FC Pfohren (So 14:30)
Die SG, die in der vergangenen Saison noch in der Spitzengruppe mitspielte, hat den Weggang von vier Leistungsträgern kaum verkraftet,  steht fast ganz unten und braucht jeden Punkt. Tipp: 2:2.

FC Bräunlingen - SV Geisingen (So 14:30)
Die Geisinger sind im Aufwind, SVG-Spielertrainer Maurizio Pasquale, der mit 15 Treffern die Torjägerliste der Kreisliga A anführt, ist kaum vom Ball zu trennen. Tipp: 2:2.

SV 1920 TuS Immendingen - SV Öfingen (So 14:30)
„Wenn die Immendinger ins Laufen kommen, haben die Öfinger keine Chance.“ Tipp: 3:1.

SV Hölzlebruck - FC Neustadt II (So 14:30)
„Wenn wir den Tabellenführer ein bisschen ärgern können, ist alles gut“, so Mahler. „Wir wollen uns anständig in die Winterpause verabschieden, ein Unentschieden wäre ein Erfolg für uns.“

FV Möhringen - SV Saig 1908 (So 14:30)
Auswärts tun sich die Saiger schwer. „Da gibt es  auch mit Angreifer Viktor Schuchart nix zu gewinnen“, so Mahler. Tippp: 3:1