Presse Spielberichte vom 10.09.17

Spielberichte auf Fupa.net vom 10.09.2017 (Quelle: https://www.fupa.net/berichte/bezirksliga-schwarzwald-tus-bonndorf-kroent-seine-englische-949816.html)

Die Hölzlebrucker kämpften, doch aus einer 2:0-Führung wurde gegen die SG Riedöschingen in der zweiten Halbzeit eine 2:3-Niederlage. | Foto: Wolfgang Scheu

TuS Bonndorf krönt seine englische Woche

Drei Spiele, drei TuS-Siege +++ Hölzlebrucker 2:3-Heimniederlage

TuS-Trainer Nils Boll mag keine Mittwoch-Spieltage. Doch statt frustriert zu schmollen, machten der Bonndorfer Übungsleiter und sein Team das Bestmögliche aus der ersten englischen Woche der neuen Saison und feierten in drei Spielen drei Siege. Zum Abschluss der erfolgreichen Achttage-Prüfung gelang ein 3:1-Sieg in Tennenbronn. Abwärts zeigt dagegen die Leistungskurve beim SV Hölzlebruck, der das Heimspiel gegen Aufsteiger Riedöschingen mit 2:3 verlor.

FC Dauchingen - FC Brigachtal 3:0
Das Duell der beiden sieglosen Teams begann mit einem starken FC Dauchingen, der die erste Halbzeit klar dominierte und verdient zur Pause führte.  Mit Beginn der Schlussphase traf Dauchingen zum dritten Mal. Tore: 1:0 Eisele (27.), 2:0 Vossler (65.), 3:0 Maherovych (81.). SR: Schätzle (Schönwald). Z: 100.

FC 1932 Pfaffenweiler - SV Geisingen 1:0
Die Gäste begannen stark und so war es Pfaffenweilers Schlussmann zu verdanken, dass es zunächst beim 0:0 blieb. Kurz darauf bekamen die Gastgeber das Spiel besser in den Griff. Im zweiten Durchgang kam der FCP vermehrt zu Chancen und dank eines sehenswerten Volleys durch Carsten Scheu zum Tor des Tages. Tor: 1:0 Scheu (56.). SR: Schorpp (Seitingen-Oberflacht). Z: 130. GR: Geisingen (68.).

SV Hölzlebruck - SG Riedösching. / Hondingen 2:3
Vielleicht wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Die Hölzlebrucker, die  vor der Pause noch ein passables Spiel gemacht hatten, ließen im zweiten Durchgang den nötigen Biss vermissen. Begonnen hatte dabei alles ganz gut, nach vier Minuten gelang die Führung nach schöner Kombination über links. Den Pass in den Rücken der Abwehr nahm Pascal Faller direkt und schlenzte ihn in den Winkel. Das Tor brachte aber ebenso wenig Sicherheit, wie das 2:0 (36.). Riedöschingen fehlte es in dieser Phase an Effizienz, doch diese legten die Gäste nach Wiederbeginn an den Tag. Aus ihren wenigen Chancen machte die Spielgemeinschaft zwei Tore und glich  Mitte der zweiten Halbzeit aus. Danach passierte nichts mehr, bis sich die Hölzlebrucker in des Gegners Hälfte einen Fehlpass leisteten. Den anschließenden Konter unterbrach man 20 Meter vor dem eigenen Tor per Foul. Der schwach geschossene Riedöschinger Freistoß landete in der Mauer, von dort prallte das Spielgerät aber  Marcel Meilhammer vor die Füße, der den Ball regelrecht ins Netz schweißte. Direkt danach war Schluss. Tore: 1:0 Faller (4.), 2:0 Grieshaber (36.), 2:1 Beurer (58.), 2:2 Dold (67.), 2:3 Meilhammer (90.+3). SR: Huremovic (Villingen). Z: 100.

SG Riedböhringen/Fützen - SV 1920 TuS Immendingen 0:2
In einer  zerfahrenen Partie ging der TuS Immendingen überraschend kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs in Führung. Es folgte eine starke Phase der Gastgeber. Trotz Unterzahl kamen die Immendinger zum zweiten Treffer, Riedböhringen fand darauf keine Antwort. Tore: 0:1 Martin (42.), 0:2 Winkler (76.). SR: Niggemeier (Unterkirnach). Z: 120. GR: Immendingen (75.).

FV Tennenbronn - TuS Bonndorf 1:3
Bonndorf erwischte einen guten Start und kam mit der ersten Möglichkeit direkt zum Torerfolg. Florian Schlachter hatte viel Platz und schoss locker zum 0:1 ein. Tennenbronn fand auch danach nicht ins Spiel und musste auch das zweite Tor der vor dem Gehäuse eiskalten Gäste hinnehmen. Die zweite Halbzeit sah dann eine deutliche Leistungssteigerung des FVT, die Gastgeber wirkten sichtlich bemüht, waren aber nicht effizient genug. So folgte auf den schnellen Anschlusstreffer, der direkt nach der Pause gefallen war, nicht der Ausgleich. Stattdessen zeigten die Bonndorfer erneut, wie es richtig geht: ein gut vorgetragener Konter und die Partie war dank Timo Plums Treffer zum 1:3 entschieden. Tore: 0:1 Schlachter (4.), 0:2 Bernhart (20.), 1:2 Haas (48./FE), 1:3 Plum (67.). SR: Matosevic (Villingen). Z: 120.

FC Gutmadingen - FC Hochemmingen 0:1
Die Gastgeber waren von Anfang an tonangebend. Doch die Hochemminger standen kompakt und verteidigten geschickt. Beste Möglichkeit der ersten Halbzeit war  eine verrutschte Flanke der Gäste, die an der Latte endete. In der zweiten Halbzeit drängte Gutmadingen weiter. Doch die  Hochemminger trafen per Konter zum 0:1. In der Nachspielzeit scheiterte Claudius Hirt per Elfmeter an  Buczma. Tore: 0:1 Romer (73.). SR: Bugiel (St. Georgen). Z: 220. GR: Künstler (90./Hochemmingen).

DJK Donaueschingen II - SV Überauchen 4:0
Lange Zeit passierte nichts, weil sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. Dann nutzte Donaueschingen seine spielerische Klasse und ging in Führung. Überauchen drängte  auf den Ausgleich, öffnete aber zu viele Räume und wurde in der Schlussphase mehrfach ausgekontert. Tore: 1:0 Hölzenbein (68.), 2:0 Eibisch (80.), 3:0 Eibisch (82.), 4:0 Kramer (90.). SR: Schweizer (Oberried). Z: 200.

FV Marbach - FC Königsfeld 3:4
Einen ganz bitteren Tag erwischten die Kicker des FV Marbach. Gegen den Vizemeister hatte man ein herausragendes Spiel gemacht und verdient mit zwei Toren geführt. Die Königsfelder blieben hartnäckig im Spiel und kamen kurz vor Schluss zum Ausgleich. Dieser gab Marbach einen Knacks, was die Gäste in der Nachspielzeit gekonnt ausnutzten, um glücklich drei Punkte zu entführen. Tore: 1:0 Ehmann (11.), 1:1 Zepf (13.), 2:1 Epple (22.), 3:1 Effinger (29.), 3:2 Novakovic (31.), 3:3 Novakovic (84.), 3:4 Stürmer (90.+2). SR: Bormann (Hüfingen). Z: 200.

Fliesen Horst Niggl