Presse Spielbericht 08.05.2016

Spielberichte auf Fupa.net vom 08.05.2016 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/hoelzlebruck-besiegt-den-meister-453602.html)

Hölzlebruck besiegt den Meister

Hinterzarten unterliegt Tennenbronn mit 2:3 +++ Trainer Cosic wirft bei der SG Klengen hin +++ Grafenhausener Nullnummer

Ganz oben ist die Elf des neuen Titelträgers der Bezirksliga entwachsen und fand am Muttertag in Gestalt einer kecken Aufsteigerelf ihren Meister. Der SV Hölzlebruck gewann das Heimspiel gegen den bereits jetzt als Titelträger feststehenden Landeslig-Aufsteiger FC Gutmadingen mit  1:0. Eine herbe 2:3-Niederlage musste der SV Hinterzarten hinnehmen, der SV Grafenhausen bot gegen Königsfeld eine torlose Partie. Hingeschmissen hat Trainer Zeljko Cosic im Brigachtal. Prompt gewann die Elf der SG Klengen unter der Regie von Interimstrainer Oliver Bartler in Dauchingen mit 4:1.

SV Hinterzarten - FV Tennenbronn 2:3
Die Gastgeber gingen durch Vencimo DoCabo schon in der elften Minute in Führung, angesichts des Spielverlaufs bis zur Pause war dies hoch verdient. Denn Tennenbronn gelang es nur selten, im letzten Drittel die eigenen Stürmer in Szene zu setzen und für Gefahr zu sorgen. Nur Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Hinterzarten durch Martin Braun gar auf 2:0. Zunächst sah es so aus, als hätte der HSV das Spiel im Griff, doch Tennenbronn kämpfte sich langsam zurück und verkürzte durch Markus Broghammer (67.). In der Schlussphase bemühten sich die Gastgeber, den verbliebenen Vorsprung über die Zeit zu retten, doch Tennenbronn erhöhte minütlich den Druck und kam fünf Minuten vor dem Ende zum Ausgleich. Keine drei Minuten später gaben die Gastgeber, die umgehend versucht hatten, das Gegentor auszubügeln, auch noch den verbleibenden Punkt aus der Hand.Tore: 1:0 DoCabo (11.), 2:0 Braun (46.), 2:1 Broghammer (67.), 2:2 Hilser (85.), 2:3 Broghammer (88.). SR: Freigang (St. Georgen). Z: 120.

FC Dauchingen - SG Klengen / Kirchdorf 1:4
Die Klengener gaben sich nach dem überraschenden Rückzug von Trainer Zeljko Cosic („ich hoffe, das macht Kräfte frei“) nicht auf und überraschten die Dauchinger mit einem wahren Sturmlauf in Halbzeit eins. So stand es zur Pause bereits 0:3. Da die Gäste sich anschließend weit zurückzogen und aus einer sicheren Defensive heraus auf weitere Dauchinger Fehler warteten, verflachte die Partie.  Lediglich in den letzten zehn Minuten nahm das Spiel der von Interimstrainer Oliver Bartler geleiteten Klengener mit zwei Toren nochmals Fahrt auf. Tore: 0:1 Blust (22.), 0:2 Haffa (31.), 0:3 Bertsche (32.), 1:3 Geiger (83.), 1:4 Blust (88.). SR: Russo (Rietheim). Z: 130.

SV Überauchen - SG Fützen/Epfenhofen 1:1
Eine temporeiche Partie unter der kräftigen Maisonne unterhielt die Zuschauer prächtig, auch wenn Tore zunächst auf sich warten ließen. So hatte man nach einer Stunde das Gefühl, der Schütze des ersten Tores würde diese Begegnung entscheiden. Im Anschluss an Marc Albrechts Tor zum 1:0 (79.) sah auch alles danach aus, doch in der 90. Minute vergab Überauchen zunächst das 2:0 und schenkte dann Fützen mit einem viel zu kurzen Abstoß noch einen Punkt. Tore: 1:0 Albrecht (79.), 1:1 Gleichauf (90.+3). SR: Papagno (Kirchen-Hausen). Z: 140.

FC 1932 Pfaffenweiler - FC Schönwald 3:3
Schönwald präsentierte sich vor der Pause als Meister der Effizienz. Aus zwei Chancen machten die Gäste eine 2:0-Führung gegen einen ansonsten überlegenen Gegner, der mit dem Pausenpfiff verdient verkürzte. Stefan Link (65.) und erneut Florian Herbst (78.) drehten zwischenzeitlich das Spiel. Schönwald schlug postwendend zurück und hatte in den Schlussminuten Glück, dass Marc Simone den Punkt festhielt. Tore: 0:1 Kaiser (11.), 0:2 Kaiser (41.), 1:2 Herbst (45.+1), 2:2 Link (65.), 3:2 Herbst (78.), 3:3 Sutter (81.)    SR: Mazzeo (Trossingen). Z: 130.

SV Obereschach - FC Schonach 1:3
Obereschach haderte nach dem  Schlusspfiff mit dem Pech und Schiedsrichter Jens Bormann, der das harte Einsteigen von Gianvito Romeos (35.)  gegen den Torwart ungeahndet ließ und das Tor zum 1:2 anerkannte. In einer ansonsten ausgeglichenen Partie war dies eine kleine Vorentscheidung. Dass Fortuna nicht den Teutonen hold war, zeigte sich auch beim 1:3 durch Yannick Rainer (75.), der von ihm getretene Freistoß wurde unhaltbar abgefälscht. Tore: 1:0 Zimmermann (12.), 1:1 Jucha (19.), 1:2 Romeo (35.), 1:3 Rainer (75.). SR: Bormann (Donaueschingen). Z: 150. GR: Obereschach (86./90.).

SV Grafenhausen 1921 - FC Königsfeld 0:0
Neben den frühsommerlichen Temperaturen sorgte die Tabellensituation beider Mannschaften dafür, dass die Begegnung äußerst bedacht geführt wurde. Torchancen ergaben sich daher nur selten,  denn viel Platz zum Kontern bot kein Team an. Da besonders Königsfeld öfters lange Bälle im Spielaufbau nutzte, wechselte der Ballbesitz häufig und schnell im Mittelfeld. In der Schlussphase ergab sich für Grafenhausen ebenso wie für die Gäste noch die Chance zum lucky Punch. SR: Kleiser (Hinterzarten). Z: 100.

SV Hölzlebruck - FC Gutmadingen 1:0
Die Meisterelf des FC Gutmadingen zeigte von Beginn an wie gut strukturiert und organisiert man spielen kann und warum sie zurecht in die Landesliga aufsteigt. Der SV Hölzlebruck hielt jedoch mit einer starken kämpferischen Leistung und überragendem Laufspiel dagegen, wodurch sich eine hochklassige Partie mit vielen Chancen ergab. Die besten Möglichkeiten konnte dabei die Heimelf für sich verbuchen. Unter anderem trafen Maik Straub (77.) und Patrick Koch (68.) das Aluminium. Diese Chancen fielen in eine Phase, in der Hölzlebruck  das Spiel im Griff hatte und dank Henrick Sorgius Treffer  mit 1:0 führte. So waren die Gastgeber in der Schlussphase per Konter dem 2:0 deutlich näher, als Gutmadingen dem Ausgleich. Tor: 1:0 Sorgius (57.). SR: Mera-Linz (Schopfheim). Z: 150.