Presse Spielbericht 24.04.2016

Spielberichte auf Fupa.net vom 24.04.2016 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/hinterzarten-gleicht-spaet-gegen-fuetzenepfenhofen-aus-445782.html)

Hinterzarten gleicht spät gegen Fützen/Epfenhofen aus

SV Hölzlebruck gewinnt mit 4:0 +++ Grafenhausen gelingt 3:1-Erfolg

Der Winter ist zurück und sorgt bei den Fußballern für Verdruss. Graupel, Regen  und Sturm am Samstag und heftige Schneeschauer am Sonntag machten die Ballarbeit für Kicker und Zuschauer zu einer harten Probe. Dem Sauwetter zum Trotz boten die Hochschwarzwälder Teams durchaus die Herzen der Fans erwärmende Leistungen. Der SV Grafenhausen behielt mit 3:1, Aufsteiger Hölzlebruck gar mit 4:0-Toren die Oberhand und der SV Hinterzarten erkämpfte ein 2:2 gegen Fützen.

FC Dauchingen - FC Königsfeld 1:0So durchwachsen wie das Wetter verlief auch das Aufeinandertreffen der beiden Clubs von der Baar. Besonders in den ersten fünfundvierzig Minuten boten die Teams schwere Kost. Viele lange Bälle und damit einhergehende Ballbesitzwechsel prägten das Bild. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Dauchingern, für etwas mehr Spielkultur zu sorgen und sich so den Erfolg zu verdienen, den Daniel Ganters (75.) Treffer sicherstellte.Tore: 1:0 Ganter (75.). SR: Sättele (Löffingen). Z: 120.

SV Hinterzarten - SG Fützen/Epfenhofen 2:2
Es dauerte lange, bis sich ein packendes Fußballspiel entwickelte. Zunächst waren besonders die Gäste auf Torsicherung bedacht und riskierten wenig. Aber auch der HSV blieb vorsichtig, erarbeitete sich aber zunehmend mehr Spielanteile und das 1:0 durch Joel Klausmann (38.). Den zweiten Durchgang begannen die Gäste deutlich schwungvoller und drehten binnen sieben Minuten  die Partie. Hinterzarten tat sich in dieser Phase unglaublich schwer und fand nur langsam wieder zum eigenen Spiel. In der Schlussphase jedoch waren die Gastgeber wieder voll da und hätten, neben dem Ausgleich durch Javier Salazar Quinonez (83.), durchaus auch noch zum Sieg kommen können.Tore: 1:0 Klausmann (38.), 1:1 Metzinger (56.), 1:2 Cakmak (63.), 2:2 Salazar Quinonez (83.). SR: Bormann (Hüfingen). Z: 100.

SV Hölzlebruck - FC Schönwald 4:0
Hölzlebruck erwischte einen guten Start und drückte auf den Führungstreffer. Diesen  überfälligen Treffer erzielte Mark Grießhaber nach zwölf Minuten. Die Hölzlebrucker hielten das Tempo hoch und kamen nur vier Minuten später durch Kevin Raißer  zum 2:0. Ebenso viele Zeigerumdrehungen später hätte Patrick Koch schon das 3:0 erzielen können, doch am Elfmeterpunkt versagten dem sonst so sicheren HSV-Stürmer die Nerven. Schönwald hingegen konnte nur nach der Pause eine Chance verzeichnen, Normalform erreichte lediglich der Gästetorwart, der mehrmals glänzend parierte, aber auch das 4:0 mit einem schlampigen Klärungsversuch verursachte. Tore: 1:0 Grießhaber (12.), 2:0 Raißer (18.), 3:0 Grießhaber (55.), 4:0 Koch (75.). SR: Stampf (Denzlingen). Z: 60. Bes. Vorkommnisse: Patrick Koch verschießt Elfmeter (22.).

SV Grafenhausen 1921 - FC 1932 Pfaffenweiler 3:1
Grafenhausen war von Beginn an spielbestimmend, doch trotz einer Vielzahl an Chancen und zweier Pfostenschüsse blieb es lange beim 0:0. Dies hätte sich in der zweiten Halbzeit durchaus rächen können, denn Pfaffenweiler agierte nun mutiger und kam selbst zu einigen guten Aktionen. Per Doppelschlag ging Grafenhausen mit 2:0 in Führung, Pfaffenweiler gab sich jedoch nicht geschlagen und verkürzte nochmals. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Florian Haselbacher (88.) mit seinem zweiten Treffer an diesem winterlichen Frühlings-Sonntag für die Entscheidung sorgte. Tore: 1:0 Rosa (66.), 2:0 Haselbacher (75.), 2:1 Link (78.), 3:1 Haselbacher (88.). SR: Scheffler (Furtwangen). Z: 90.

VfL Riedböhringen - FV Tennenbronn 2:1
Den Gästen gehörte die erste Viertelstunde, per Konter gelang durch Markus Broghammer (13.) die Führung. Der VfL erarbeitete sich danach einige  Chancen und gestaltete die Begegnung nun zunehmend offener. Nach einer Flanke von Tobias Kienzler traf Torsten Rendler (29.) zum Ausgleich.  Tennenbronn  war im zweiten Durchgang in den Zweikämpfen zu passiv. Dies nutzte Thomas Engesser (69.), der 20 Meter vor dem Tor seine beiden Bewacher austanzte und dann zum 2:1-Siegtreffer einschoss. Tore: 0:1 Broghammer (13.), 1:1 Rendler (29.), 2:1 Engesser (69.). SR: Schmidt (Ühlingen). Z: 110.

SV Überauchen - SG Klengen / Kirchdorf 1:5
Im Derby probte das Kellerkind beim Tabellenzweiten den Aufstand und trumpfte besonders vor der Pause groß auf. Schiedsrichter Joachim Hahne bekam so schon einiges zu schreiben, ganze vier Tore musste er für die Gäste notieren. Ein Aufbäumen der Überauchener gab es  auch nach Wiederanpfiff nicht, stattdessen beseitigte Matthias Haffa (54.) letzte Restzweifel am Erfolg der Cosic-Elf. Tore: 0:1 Bertsche (8./FE), 0:2 Blust (25.), 0:3 Klemann (38.), 0:4 Klemann (42.), 0:5 Haffa (54.), 1:5 Neininger (81.). SR: Hahne (Hinterzarten). Z: 100.

SV Obereschach - FC Gutmadingen 1:0
Mit viel Herz und elf Pferdelungen, die Obereschach eine enorme Laufleistung ermöglichten, hielten die Gastgeber gegen den spielerisch klar besseren Tabellenführer lange Zeit verdient ein 0:0. Bei den Gästen kam nach dem Seitenwechsel dann auch noch das Pech dazu, denn zweimal prallte der Ball vom Lattenkreuz ins Feld zurück und einmal verhinderte nur die Latte  die Gutmadinger Führung. Obereschach war nur noch bei  Standards gefährlich. Der Siegtreffer fiel durch einen von Maik Duffner getretenen Freistoß (84.).  Tore: 1:0 Duffner (84.). SR: Sari (Schwenningen). Z: 220.