Presse Spielbericht 17.04.2016

Spielberichte auf Fupa.net vom 17.04.2016 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/hoelzlbrucker-schuetzenfest-fc-schonach-wird-bestraft-441732.html)

 

Einfach mal quer fliegen: Henrick Sorgius bejubelt seinen Treffer zum 6:0-Endstand für den SV Hölzlebruck gegen Grafenhausen. | Foto: Patrick Seeger

 

Hölzlbrucker Schützenfest +++ FC Schonach wird bestraft

Binder-Elf schlägt Grafenhausen 6:0 +++ Hinterzartener Arbeitssieg
 

Was für ein Paukenschlag. Die Fußballer des SV Hölzlebruck sind in der Bezirksliga weiterhin eine der großen Überraschungen. Im Hochschwarzwald-Derby fegte die Binder-Elf am Sonntag in tristem Dauerregen den SV Grafenhausen mit 6:0 vom Platz. Die Hinterzartener Fußballer verbannten die SG Klengen/Kirchdorf mit einem hart erkämpften Arbeitssieg auf den letzten Tabellenplatz.

SV Überauchen - FC Königsfeld 3:1
Die Begegnung begann verhalten, dann aber erarbeitete sich der SV Überauchen mehr und mehr Feldvorteile. Das 1:0 nach etwas mehr als einer halben Stunde, durch Marc Albrecht erzielt, war die logische Konsequenz. Königsfeld drehte nach dem Seitenwechsel auf. In der Schlussphase hatte Überauchen einen Stürmer, der dort stand, wo er stehen musste: Andreas Schäfer köpfte am zweiten Pfosten unbedrängt zum 2:1 (80.) ein. Mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern  sorgte Dennis Kleiser (89.) für die Entscheidung. Tore: 1:0 Albrecht (32.), 1:1 Groß (67.), 2:1 Schäfer (80.), 3:1 Kleiser (89.). SR: Tröndle (Bonndorf). Z: 50.


FC Dauchingen - FC 1932 Pfaffenweiler 2:3
Pfaffenweiler dominierte die Anfangsphase und führte nach etwas mehr als zwanzig Minuten verdient mit 2:0 in Dauchingen. Die Gastgeber hingegen hatten Glück, als ihnen wenige Sekunden vor der Pause per Elfmeter der Anschlusstreffer gelang. In der zweiten Halbzeit stellte der FCP den alten Abstand jedoch wieder her, ebenfalls per Strafstoß. Nun erst wachten die  Dauchinger auf, doch Marcel Geigers Anschlusstreffer (90.) kam viel zu spät, um noch etwas am Ergebnis zu ändern. Tore: 0:1 Herbst (3.), 0:2 Bender (23.), 1:2 Mauer (45.+1/FE), 1:3 Bender (68./FE), 2:3 Geiger (90.). SR: Erath (Villingen). Z: 80.


SG Fützen/Epfenhofen - FV Tennenbronn 2:3
Das Kellerkind geriet früh in Rückstand, kämpfte sich aber im Verlauf der ersten Halbzeit zurück ins Spiel, nur um acht Minuten vor der Pause per Eigentor die Gäste erneut in Front zu bringen. Ein ähnliches Bild bot sich auch nach dem Seitenwechsel. Während Tennenbronn abwartend agierte, drängte Fützen auf den Ausgleich, der zwar abermals gelang, aber nicht lange währte, da Markus Broghammer (83.) eine der wenigen Gästechancen in der zweiten Halbzeit, zum 2:3 verwertete.Tore: 0:1 Hilpert (8.), 1:1 Gleichauf (28.), 1:2 Eigentor (37.), 2:2 Gleichauf (76.), 2:3 Broghammer (83.). SR: Sättele (Löffingen). Z: 100.



SV Hinterzarten - SG Klengen / Kirchdorf 2:0
Der HSV erwischte einen guten Start in eine über weite Strecken ereignisarme Partie. Javier Salazar Quinonez (8.) brachte Hinterzarten mit einem satten Distanzschuss aus halblinker Position in Führung. Klengen konnte in der Folge lediglich eine einzige Torchance verbuchen. Die Gastgeber sorgten wenigstens sporadisch für Gefahr und gingen dank Lars Mundinger (35.), der per Drehschuss traf, mit einer 2:0- Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer fußballerische Magerkost, während Hinterzarten nur noch tat was nötig war, ließen die Gäste jedwedes Aufbäumen gegen die Niederlage vermissen. Tore: 1:0 Quinonez (8.), 2:0 Mundinger (35.). SR: Janutsch (Zell). Z: 90.


SV Hölzlebruck - SV Grafenhausen 1921 6:0
Psychologisch half Hölzlebruck das frühe 1:0 durch Patrick Koch (3.), um sicher in eine am Schluss sehr einseitige Partie zu starten, doch auch sonst wirkten die Gastgeber reifer und deutlich ballsicherer. Im teils wilden Hin und Her beider Teams erwies sich dies als klarer Vorteil. Mit präzisen Zuspielen und guten Tempogegenstößen erspielte sich Hölzlebruck so eine verdiente 3:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel drängte Grafenhausen,  doch gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber gab es kein Durchkommen, stattdessen fiel auf der anderen Seite das 4:0.  Während Hölzlebruck zunehmend das Ergebnis verwaltete und durch KIefer und Sorgius locker auf 6:0 erhöhte, resignierten die Grafenhausener. Tore: 1:0 Koch (3./FE), 2:0 Koch (24.), 3:0 Grießhaber (37.), 4:0 Koch (52.), 5:0 Kiefer (74.), 6:0 Sorgius (87.). SR: Studinger (Denzlingen). Z: 100.


SV Obereschach - FC Schönwald 1:4
Auch wenn es das Ergebnis nicht erkennen lässt, die erste halbe Stunde dominierten die Gastgeber. Auf der anderen Seite lauerte Schönwald auf Konter und zeigte sich bei diesen äußerst effektiv. So sorgten Heiko Spath (29.) und Julian Kaiser (32.) binnen drei Minuten für die Schönwälder 2:0-Führung. Das gleiche Bild zeigte sich nach der Pause, bis Wolfgang Foot (57.) mit Rot vom Platz geschickt wurde. In Überzahl hatte Schönwald das Spiel im Griff und brachte das Ergebnis souverän über die Zeit. Tore: 0:1 Spath (29.), 0:2 Kaiser (32.), 0:3 Allgaier (48.), 0:4 Spath (67.), 1:4 Hayn (70.). SR: Teufel (Mühlheim-Stetten). Z: 130. R: Foot (57./Obereschach).


 

VfL Riedböhringen - FC Schonach 3:4
Den Gästen gehörten die ersten zwanzig Minuten. Dies änderte sich nach der Pause. Der mit viel Dampf aus der Kabine kommende VfL drehte binnen acht Minuten die Partie durch Michael Schmid (49.) und Torsten Rendler (53.). Schonach gab sich nicht auf und blieb dran, bis Markus  Dold (80.) per Kopf ausglich. Nur Sekunden später führte ein 40-Meter-Freistoß zur Gäste-Führung. Es sollte nicht die Schlusspointe der Partie sein, denn Riedböhringen warf nun alles nach vorne und erzwang das 3:3.  Einen der zahlreichen Konter nutzte Schonachs Gianvito Romeo (90.) zum Siegtreffer. Tore: 0:1 Wölfle (9.), 1:1 Schmid (49.), 2:1 Rendler (53.), 2:2 Dold (80.), 2:3 Rainer (81.), 3:3 Schmid (86.), 3:4 Romeo (90.). SR: Dickscheid (Bad Dürrheim). Z: 120.

Zwei herbe Niederlagen am grünen Tisch gab es für den FC Schonach: Weil die Teutonia-Kicker an Ostern einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten, wurden den Schonachern die Siege gegen Schönwald (6:1) und Königsfeld (2:0) aberkannt. Die Partien sollen  mit je 3:0-Toren und 3:0-Punkten für den Gegner gewertet werden. Die Schonacher haben gegen das Urteil Protest eingelegt.