Presse Spielbericht 28.03.2016

Spielberichte auf Fupa.net vom 28.03.2016 (Quelle: http://www.fupa.net/berichte/sv-hinterzarten-gewinnt-derby-430641.html

Hinterzartens Torhüter Christoph Beha hat den Ball, die Angriffsbemühungen der Hölzlebrucker, hier Patrick Koch, waren erfolglos. | Foto: Patrick Seeger

SV Hinterzarten gewinnt Derby

Mundinger Trifft aus 25 Metern +++ Heftge Niederlage für FC Schönwald

Was für eine verrückte Liga: Der FC Schönwald kassierte am Karsamstag sechs Tore beim FC Schonach (2:6), zwei Tage später machte der Aufsteiger sechs auf eigenem Platz gegen die SG Fützen/Epfenhofen(6:1). Und überhaupt kann in dieser Liga – Ligaprimus Gutmadingen einmal ausgenommen – jeder jeden schlagen. Der SV Hinterzarten verlor zwar das Gastspiel beim SV Grafenhausen mit 1:3, bezwang jedoch zwei Tage später den SV Hölzlebruck mit 2:0.

SV Hinterzarten – SV Hölzlebruck 0:2 (0:1).
Mit einem 25-Meter-Schuss in den  Torwinkel eröffnete Lars Mundinger (4.) eindrucksvoll die Partie. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Derby,  in dem Hölzlebruck etwas mehr vom Spiel hatte, aber vor der Pause zweimal an Torwart Christoph Beha scheiterte. Nach dem Seitenwechsel eroberte Hinterzarten nach einem kurzen Abstoß der Gäste den Ball und legte schnell quer auf Vencimo DoCabo,  der auf 2:0 (56.) erhöhte. Danach zogen sich die Gastgeber mit zwei Viererketten weit zurück und verhinderten so, dass Hölzlebruck trotz nun intensivierter Bemühungen nicht gefährlich wurde. Der Derbysieg war unter Dach und Fach. Tore: 0:1 Mundinger (4.), 0:2 DoCabo (56.). SR: Pacher (Bräunlingen). Z: 130.

VfL Riedböhringen – SV Grafenhausen 1:1 (1:1).

Mit der Samstagbegegnung in den Knochen fiel beiden Mannschaften das Fußballspielen schwer. Doch ab und an blitzte spielerische Klasse auf. Nach einer schönen Kombination  konnte Tobias Kienzler (17.) locker zum 1:0 für den VfL einschieben. Grafenhausen blieb gleichwertig, spielte Mario Kurth durch die Mitte frei und der ließ sich allein vor dem Tor nicht beirren und traf zum Ausgleich (24.). In der zweiten Halbzeit tat sich in den Strafräumen nur noch swenig, lediglich Riedböhringen kam zweimal gefährlich per Kopf zum Abschluss, jedoch ohne Erfolg. Tore: 1:0 Kienzler (17.), 1:1 Kurth (24.). SR: Emler (St. Georgen). Z: 100.

FC Königsfeld – FC Schonach 0:2 (0:2)
.
Auf dem sehr schlecht zu bespielenden Rasenplatz entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das  nicht besonders ansehnlich war. Schonach ackerte mehr und nutzte  die Fehler der Königsfelder  aus. Mit einer 2:0-Führung der Gäste ging es in die Pause, nach der es keine weiteren Highlights mehr gab. Tore: 0:1 Dold (17.), 0:2 Wölfle (42.). SR: Niggemeier (Villingen). Z: 180.

FC Dauchingen – SV Überauchen 1:0 (1:0).

Die Partie begann ereignislos, beide  Teams scheuten das Risiko und so musste eine Standardsituation  den Dosenöffner spielen:  Simon Zepf zirkelte den Ball über die Mauer zum 1:0 (9.). Überauchen tat sich auch danach schwer, ins Spiel zu finden. Oft wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, doch auch Dauchingen ging es nicht anders. Die Begegnung blieg bis zum Ende offen.
Tore: 1:0 Zepf (9.). SR: Russo (Riedheim). Z: 100.

FC Schönwald – SG Fützen/Epfenhofen 6:1 (3:1).

Mit einem Doppelschlag stellte Schönwald früh die Weichen auf Sieg. Der wackelte nur kurz, als Philipp Gleichauf (26.) den Anschlusstreffer erzielte. Der überragende Olivier Masny, der einen Hattrick erzielte (34./65./70.), stellte mit seinem ersten Tor den alten Abstand wieder her. Dank des Erfolgs hat  Schönwald wieder Anschluss ans hintere Mittelfeld. Tore: 1:0 Spath (9.), 2:0 Kaiser (11.), 2:1 Gleichauf (26.), 3:1 Masny (34.), 4:1 Masny (65.), 5:1 Masny (70.), Spath (82.). SR: Sari (Schwenningen). Z: 110.

FC Schonach – FC Schönwald 6:2 (3:1).

Schnell war klar,  wer in diesem Derby als Sieger vom Platz gehen wird. Schonach begann druckvoll und führte nach einer halben Stunde hoch verdient mit 3:0. Schönwald konnte zwar mit dem Pausenpfiff verkürzen, doch am Spielverlauf änderte sich auch nach dem Wechsel nichts. Tore: 1:0 Jucha (8.), 2:0 Passarella (21.), 3:0 Jucha (31.), 3:1 Spath (45.+1), 4:1 Wölfle (52.), 5:1 Wölfle (57.), 5:2 Spath (86./FE), 6:2 Pfau (90.+2). SR: Scheffler (Furtwangen). Z: 160.

FC Pfaffenweiler – VfL Riedböhringen 1:5 (1:1).

In der ersten Halbzeit ging Pfaffenweiler  in Führung, der VfL glich jedoch wenige Sekunden vor der Pause  aus und drehte im zweiten Durchgang richtig auf. Vier Tore binnen 20  Minuten schufen klare Verhältnisse. Tore: 1:0 Herbst (30.), 1:1 Schmid (45.), 1:2 Schmid (54.), 1:3 Boma (62.), 1:4 Engesser (69.), 1:5 Rendler (75.). SR: Clajus (Donaueschingen). Z: 100.

SV Grafenhausen – SV Hinterzarten 3:1 (1:1).

In einer sehr intensiven, aber jederzeit fairen Partie wussten beide Teams,  worum es ging und das merkte man ihnen auch an. Der SV Hinterzarten erwischte den besseren Start und ging durch Fabian Ringwald in der vierten Minute in Führung. Die Freude währte jedoch nicht lang, denn Grafenhausen antworte mit dem Ausgleich von Mario Kurth (6.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts. Erst nach der Pause konnte sich  Grafenhausen  eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten – begünstigt durch die schnelle Führung nach Wiederanpfiff. Kurz vor Schluss gelang Mario Kurth (50.) mit seinem zweiten Treffer nach einer Ecke die Entscheidung. Tore: 0:1 Ringwald (4.), 1:1 Kurth (6.), 2:1 Kushutani (50.), 3:1 Kurth (83.). SR: Müller (Höchenschwand). Z: 100.

SV Obereschach – FC Dauchingen 0:3 (0:2).

Lange plätscherte die Partie  nur vor sich hin, doch ein Doppelschlag der Gäste kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit brachte sie  auf die Siegerstraße. Nach dem Wechsel drängte Obereschach auf den Anschlusstreffer und wurde prompt ausgekontert. Der dritte Dauchinger Treffer war  die Entscheidung. Tore: 0:1 Junge (40.), 0:2 Vossler (43.), 0:3 Vossler (58.). SR: Heizmann (Mühlenbach). Z: 110.

Fliesen Horst Niggl